Zum Inhalte wechseln

Monza: Berlusconi schnitzt sich eigenes Fußball-Team

Frisuren-Vorschrift, Tattoo-Verbot, Benimmregeln

Silvio Berlusconi präsentiert sein eigenes Trikot seines neuen Vereins Monza 1912.
Image: Silvio Berlusconi präsentiert sein eigenes Trikot seines neuen Vereins Monza 1912.  © DPA pa

Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi sorgt bei seinem neuen Fußballklub SS Monza 1912 mit fast militärischen Regeln für Zucht und Ordnung.

Unter seiner Führung wolle der Drittligist Monza 1912 "eine sehr junge Mannschaft mit ausschließlich italienischen Spielern, die keine Tattoos und keine Ohrringe tragen", sagte der 82-Jährige der Gazzetta dello Sport.

#SkyDinho: Wähle DEINEN Spieler des Monats September!
#SkyDinho: Wähle DEINEN Spieler des Monats September!

Jetzt bist Du gefragt! Welcher Bundesliga-Spieler ist DEIN Spieler des Monats September? Zur Auswahl stehen vier Spieler, die unsere Sky Jury nominiert hat.

"Für die Spieler gibt es kostenlos einen Friseur, sie sollen ihre Haare in Ordnung halten und keinen Bart tragen", so der langjährige Klubpräsident des AC Mailand. Seit rund einer Woche ist Berlusconi Eigentümer des Klubs aus der Rennsport-Stadt nördlich von Mailand. Seine Spieler sollen "anders sein als die Fußballer heute", sagte der 82-Jährige.

Berlusconi will Monza in Serie A führen

"Unsere Spieler müssen ein Vorbild sein", fuhr er fort: "Sie werden sich nach Fouls bei dem Gegner entschuldigen und den Schiedsrichter mit Respekt behandeln. Sie werden den Rivalen am Ende des Spiels die Hand schütteln. Wenn man sie um ein Autogramm bittet, werden sie keine Geschichten machen. Und sie werden anständig gekleidet sein."

Mehr Fußball

Berlusconi hatte sich mit den Eigentümern des Klubs, der Unternehmerfamilie Colombo, auf den Erwerb des 100-prozentigen Aktienpakets geeinigt. Der Medienunternehmer will den Verein in zwei Jahren von der dritten Liga in die Serie A führen. (Sky Sport/SID)

Weiterempfehlen: