Nach Aussagen von Gerard Pique: Fans beschimpfen Star des FC Barcelona
Pöbelnde Fans beim Training
04.10.2017 | 11:45 Uhr
Eklat in Madrid: Gerard Pique vom FC Barcelona ist bei der Trainingsvorbereitung der spanischen Nationalmannschaft auf das WM-Qualifikationsspiel gegen Albanien von den Fans übelst beleidigt und ausgepfiffen worden.
Einige Zuschauer hielten Transparente hoch mit Beschimpfungen wie "Pique, du Bastard, raus aus der Nationalmannschaft". Auf einem anderen Schild stand: "Pique: Spanien ist dein Land." Ein Teil der Menge trug dabei die spanischen Landesfarben. Zudem wurde der 30-Jährige mit Gegenständen beworfen. Nationalcoach Julen Lopetegui brach die Einheit nach etwas mehr als 20 Minuten wieder ab.
Bei dem von der spanischen Zentralregierung in Madrid als illegal eingestuften Referendum zur Unabhängigkeit der Region Katalonien war es am Sonntag zu polizeilicher Gewalt gekommen, als spanische Gesetzeshüter Wähler am Zugang zu den Wahllokalen hinderten und Stimmzettel beschlagnahmten. Bei den Ausschreitungen wurden 844 Menschen verletzt.
Angesichts seiner offenen Unterstützung für das umstrittene Unabhängigkeitsreferendum Kataloniens zieht Gerard Pique einen Rücktritt aus dem Nationalteam Spaniens in Betracht. Sollte der spanische Verband ihn für ein Problem halten, würde er zurücktreten, hatte der Innenverteidiger des FC Barcelona am Sonntagabend unter Tränen gesagt. "Ich bin und fühle mich katalanisch, heute mehr denn je. Ich bin stolz auf die Katalanen. Wählen ist ein Recht, das verteidigt werden muss", sagte der gebürtige Katalane.