Zum Inhalte wechseln

Frauen-WM: Frankreichs Nationaltrainerin Corinne Diacre entlassen

Nach Revolte: Frankreichs Nationaltrainerin Diacre entlassen

Die französische Nationaltrainerin der Frauen, Corinne Diacre, ist entlassen worden.
Image: Die französische Nationaltrainerin der Frauen, Corinne Diacre, ist entlassen worden.  © DPA pa

Nach der Revolte ihrer Spielerinnen ist die heftig umstrittene französische Fußball-Nationaltrainerin Corinne Diacre viereinhalb Monate vor dem WM-Auftakt entlassen worden.

Das gab der französische Fußballverband FFF am Donnerstag bekannt. Der Vertrag der 48-Jährigen lief ursprünglich noch bis zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris.

Die Probleme innerhalb der Mannschaft seien "unumkehrbar" geworden, erklärte der Verband in einer Stellungnahme. Deshalb sei die Entscheidung gefallen, "die Arbeit von Corinne Diacre an der Spitze des französischen Frauenteams zu beenden".

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Diacre sieht sich als "Opfer"

Die ehemalige Nationalspielerin Diacre war seit 2017 Nationaltrainerin bei Les Bleues. Sie stand jedoch zunehmend unter Druck, nachdem mehrere Topspielerinnen wegen ihres Führungsstils erklärt hatten, für die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) nicht zur Verfügung zu stehen.

Diacre selbst hatte noch am Mittwoch betont, ihren Posten auf keinen Fall räumen zu wollen. Sie sei Opfer einer "entwürdigenden" Medienkampagne, sagte sie der Nachrichtenagentur AFP.

SID

Weiterempfehlen: