Nach dem 1:4-Desaster gegen Japan ist die Ernüchterung groß im deutschen Team. Kapitän Ilkay Gündogan zieht eine bittere Erkenntnis, Joshua Kimmich fordert eine Reaktion. Die Stimmen.
Ilkay Gündogan (DFB-Kapitän):*
"Ich weiß nicht, ob ich das Wort Blamage benutzen würde, aber man muss ehrlich sein: Japan war klar besser und uns in allen Belangen überlegen. Wir machen viel zu viele individuelle Fehler. Der Trend spricht für sich, Anspruch und Realität liegen weit auseinander, das ist hart und enttäuschend. Wir sind gerade nicht gut genug, das ist ein ganz bitterer Tag. Die Mannschaft muss sich hinterfragen."
"Unter dem Strich war es eine verdiente Niederlage, auch in der Höhe. Die Japaner hatten noch einige sehr gute Chancen, wir hatten in der zweiten Halbzeit da gar nichts mehr. Es war deutlich zu wenig. Es ist nicht so, dass wir nicht wollen. Aber wir kriegen im Moment einfach unsere Qualitäten nicht auf den Platz. Wir haben wenig Selbstvertrauen, viel Unsicherheit und machen viele Fehler. Wir haben wenig Mittel, um dem Gegner wehzutun. Es ging los mit der WM und auch danach haben wir kein gutes Spiel mehr gemacht. Das muss uns schon zu denken geben und wir müssen unsere eigenen Qualitäten hinterfragen. Wir Spieler sind die Hauptverantwortlichen, ich packe mir auch an die eigene Nase. Wir müssen am Dienstag gegen Frankreich eine Reaktion zeigen."
"Wir haben kein gutes Spiel gezeigt. Wir hatten Phasen, die waren in Ordnung, dann bekommen wir ein dummes zweites Gegentor. Wir haben sicherlich Fehler gemacht, die wir nicht machen dürfen. Wir sind absolut selbstkritisch, haben keinen guten Job gemacht. Es ist immer leicht zu sagen, es auf den Trainer zu schieben, aber wir Spieler waren auf dem Platz und sind für das Ergebnis verantwortlich. Wir hatten eine sehr gute Elf auf dem Platz, die das hätte besser machen können und wir haben es nicht geschafft. Dementsprechend ist das nun das Endresultat. Wir kriegen es im Moment nicht auf den Rasen. Neben dem Platz haben wir eine tolle Truppe. Daher ist es für mich fragwürdig, warum wir das nicht auf den Platz bekommen, wie wir eigentlich als Truppe so sind. Das ist wieder mal ein Schlag für uns."
*Alle Stimmen wurden am RTL-Mikrofon geführt.
STIMMT AB!
PinpollAufgrund Deiner Consent-Einstellungen kannst Du diesen Inhalt leider nicht sehen.Datenschutzoptionen anzeigen