Zum Inhalte wechseln

Nationalmannschaft: DFB-Team testet gegen Japan, Frankreich & geht auf US-Tour

Wiedersehen mit Japan & USA-Reise: DFB-Fahrplan nimmt Formen an

Hansi Flick verzichtet gegen Peru und Belgien auf Ilkay Gündogan und Thomas Müller.
Image: Hansi Flick testet mit dem DFB-Team auf dem Weg zur Heim-EM auch gegen Japan und Frankreich.  © DPA pa

Ein Dreierpack im Juni, die WM-Revanche im September und eine USA-Reise im Oktober: Der Weg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Richtung Heim-EM 2024 nimmt immer konkretere Formen an.

Zehn Monate nach der bitteren WM-Niederlage in Katar misst sich die deutsche Nationalmannschaft erneut mit Japan. Wie der DFB am Dienstag bekannt gab, wird das Duell in Wolfsburg am 9. September (20.45 Uhr) Auftakt eines Doppelpacks. Drei Tage später (21.00 Uhr) geht es in Dortmund gegen den Vize-Weltmeister Frankreich.

"Die Spiele gegen Japan und Frankreich sind für mich in unserem Vorbereitungsplan auf die EM im eigenen Land ganz besondere Highlights", sagte Bundestrainer Hansi Flick.

Im Oktober folgt auf dem Weg zur Heim-Europameisterschaft 2024 die von Flick angekündigte USA-Reise. Am 14. Oktober spielt der viermalige Weltmeister in Hartford im Bundesstaat Connecticut gegen die Gastgeber, der zweite Gegner für den Trip ist noch nicht gefunden.

Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast
Maddog und Wingman - der neue Sky Tennis Podcast

Wimbledon-Champion Michael Stich und Sky Experte Patrik Kühnen diskutieren bei "Maddog und Wingman" die spannendsten Themen aus der Welt des Tennissports. Hier geht's zum Podcast!

Keine Pflichtspiele mehr vor der EM

"Auch wenn wir alle unserer Heim-EM im kommenden Jahr entgegenfiebern, die im Mittelpunkt all unserer Planungen steht, gehört es zu einer professionellen Vorbereitung, frühzeitig auch das nachfolgende Turnier anzugehen, um auch dort optimale Bedingungen zu schaffen", sagte Sportdirektor Rudi Völler. Die WM 2026 wird in den USA, Mexiko und Kanada ausgetragen.

Für die deutsche Nationalmannschaft gibt es auf dem Weg zur EM keine Pflichtspiele mehr. In Kürze steht der Start in einen Dreierpack mit dem 1000. Länderspiel gegen die Ukraine (12. Juni in Bremen) auf dem Programm. Anschließend spielt die DFB-Elf gegen Polen (16. Juni in Warschau) und Kolumbien (20. Juni in Gelsenkirchen).

Gegen Japan hatte die deutsche Mannschaft beim WM-Auftakt nach Führung noch 1:2 verloren. Wenige Tage später folgte das bittere Aus in der Gruppenphase.

Mehr Fußball

Der Fahrplan der DFB-Auswahl im Überblick:

12. Juni: Deutschland - Ukraine in Bremen (18.00 Uhr)

16. Juni: Polen - Deutschland in Warschau (20.45 Uhr)

20. Juni: Deutschland - Kolumbien in Gelsenkirchen (20.45 Uhr)

9. September: Deutschland - Japan in Wolfsburg (20.45 Uhr)

12. September: Deutschland - Frankreich in Dortmund (21.00 Uhr)

14. Oktober: USA - Deutschland in Hartford/Connecticut (21.00 Uhr)

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: