Nationalmannschaft: Mögliche Aufstellung Island - Deutschland
Flick-Elf gegen Island: Duell hinten links - wer ersetzt Reus?
08.09.2021 | 12:27 Uhr
Nach dem überzeugenden Sieg gegen Armenien wartet Island auf die deutsche Nationalmannschaft. Sky Sport blickt auf die mögliche Aufstellung.
Beim 6:0-Erfolg gegen Armenien zeigte die deutsche Nationalmannschaft nach dem schwachen Auftritt gegen Liechtenstein mitunter berauschenden Fußball. Zum Abschluss des ersten Länderspielblocks unter Hansi Flick gastiert das DFB-Team am Mittwoch auf Island.
Welche Startelf der neue Bundestrainer dabei auf den Platz schicken wird, ist noch offen. Deshalb zeigen wir Euch, wie Deutschland die Partie angehen könnte.
Viererkette vor Neuer
Im Tor steht Manuel Neuer. Davor dürfte rechts in der Viererkette Jonas Hofmann beginnen. Der Gladbacher hat gegen Armenien eine Top-Leistung gezeigt.
Auch das Innenverteidiger-Pärchen Niklas Süle und Antonio Rüdiger hat sich bewährt. Beide dürften ihr Startelf-Ticket sicher haben. Eine Veränderung könnte es dagegen auf der linken Abwehrseite geben. Der zuletzt verletzte Robin Gosens ist - wie Flick auf der Pressekonferenz vor dem Abflug nach Island bestätigte - wieder fit und könnte für Thilo Kehrer von Paris Saint-Germain in die erste Mannschaft rücken.
Sane mit guter Leistung
Davor dürften die beiden Bayern-Profis Leon Goretzka und Joshua Kimmich die Doppelsechs bilden. Mit Serge Gnabry (Doppeltorschütze gegen Armenien) und Leroy Sane sichern sich wohl zwei weitere Profis des deutschen Rekordmeisters die Plätze auf den Flügelstürmerpositionen.
Der zuletzt in der Kritik stehende Sane wusste gegen Armenien zu überzeugen und zeigte sich auch in Sachen Defensivarbeit sehr fleißig.
Wer spielt für Reus?
Eine weitere Veränderung wird es neben Sane auf der Zehnerposition geben. Marco Reus, der zuletzt dort spielte, fällt aus. "Er hat leichte Knieprobleme. Es wurde heute Morgen alles nochmal abgeklärt. Es ist nichts zu sehen im Knie, es ist alles okay. Aber er hat Probleme. Es war einfach zu kurz. Ich denke mal bei einem Tag länger wäre er fit gewesen", erklärte Flick auf der Pressekonferenz vor der Abreise nach Island.
Wer wird den Platz des Dortmunders einnehmen? Die naheliegendste Lösung wäre Kai Havertz. Der Chelsea-Legionär bekleidete diese Position auch schon gegen Liechtenstein unter Flick, konnte sich aber nicht empfehlen (Sky Note 4). Es gibt aber noch andere Spieler, die ebenfalls für Reus in die Bresche springen könnten, wie Leon Goretzka verrät.
Reus-Ersatz? Goretzka nennt Namen
"Ich glaube, da haben wir einige Kandidaten, die in Frage kommen. Gerade in dem System, das wir aktuell spielen, ist das eine Position mit vielen Freiheiten. Da kann mit Sicherheit ein Ilkay (Gündogan) ein bisschen weiter vorne auch spielen. Da kommt er wahrscheinlich noch eher in die Position, die er auch im Verein spielt. Kai Havertz kann die Position auch spielen, Jamal (Musiala) auch", meinte der Bayern-Profi auf der Pressekonferenz.
Auf wen Flick letztlich als Zehner baut, wird sich zeigen. Gänzlich verzichten wird er dagegen auf die Dienste von Ridle Baku.
Baku fliegt nicht mit
Der Verteidiger vom VfL Wolfsburg kehrt zu seinem Verein zurück und fliegt nicht mit nach Island. Flick begründete seine Entscheidung auf der Pressekonferenz. "Er hätte es genau so verdient gehabt, aber es sind nur 20 plus drei berechtigt zu spielen."
Die voraussichtlichen Aufstellungen
So könnte Flick spielen lassen: Neuer - Hofmann, Süle, Rüdiger, Gosens - Goretzka, Kimmich - Gnabry, Havertz, Sane - Werner.
Die voraussichtliche Aufstellung von Island
Runarsson/OH Leuven (26 Jahre/12 Länderspiele) - Saevarsson/Valur Reykjavik (36/100), Arnason/Vikingur Reykjavik (38/90), B. I. Bjarnason/US Lecce (21/5), Thorarinsson/FC New York City (29/9) - B. Bjarnason/Adana Demirspor (33/100), Baldursson/FC Kopenhagen (19/6), Johannesson/FC Kopenhagen (18/6) - Anderson/Aarhus GF (23/10), Kjartansson/Valerenga Oslo (31/30), A. Gudmundsson/AZ Alkmaar (24/24). - Trainer: Vidarsson