City-Star fehlt dem DFB-Team verletztungsbedingt
03.09.2019 | 17:45 Uhr
Nationalstürmer Timo Werner sieht nach dem Ausfall von Leroy Sane seine Chancen auf einen Stammplatz in der Fußball-Nationalmannschaft gestiegen.
"Durch die unglückliche Situation, dass Leroy verletzt ist, ist vorne ein Platz frei geworden. Natürlich habe ich den Ansporn, die Leistungen aus dem Verein auch hier in der Nationalmannschaft zu zeigen", sagte der Torjäger von RB Leipzig: "Dass ich das kann, traue ich mir zu."
Der 23-Jährige, der im EM-Qualifikationsspiel am Freitag in Hamburg gegen den Erzrivalen Niederlande für Sane in die Startelf rücken dürfte, wirkt seit seiner Vertragsunterschrift in Leipzig (bis 2023) auf dem Platz wie von einer Last befreit. Er selbst sieht da aber keinen großen Zusammenhang: "Ob mit oder ohne Vertrag: Wenn ich auf dem Platz stehe, will ich immer meine Leistungen bringen."
Doch für DFB-Direktor Oliver Bierhoff ist das nur die halbe Wahrheit. "Als Spieler beschäftigt das einen, auch wenn man es nicht immer zugibt", sagte der frühere Stürmer: "Ich bin sehr froh über Timos Entscheidung, in einem Topklub und unter einem Toptrainer weiter zu reifen."
Sport-Informations-Dienst (SID)