Nationalspieler hat neuen Vertrag bis 2023 verlängert
25.08.2019 | 23:34 Uhr
Die Zukunft von Timo Werner ist entschieden: Der Stürmer hat seinen Vertrag bei RB Leipzig bis 2023 verlängert.
Das verkündete RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff im Vorfeld des Bundesliga-Spiels gegen Eintracht Frankfurt am Sky Mikro. "Ja, das kann ich bestätigen. Er hat heute Morgen unterschrieben bis 2023. Wir freuen uns sehr darüber", so Mintzlaff.
Und weiter: "Wir haben ja immer betont, dass wir mit Timo verlängern wollen. Und der ein oder andere braucht natürlich ein bisschen länger, bis er weiß, wie seine Karriere sich weiter entwickelt und was für ihn der richtige, nächste Schritt ist. Und wir haben Timo immer die Zeit gegeben und ihm auch gesagt: 'Wir setzen dich nicht unter Druck, wir möchten aber mit dir verlängern'. Letztendlich haben wir gute Gespräche über die gesamte Zeit geführt."
Der 23-jährige Werner verlängerte seinen ursprünglich bis 2020 laufenden Vertrag vorzeitig bis 2023.
"Ich bin froh, dass ich bei RB Leipzig unterschrieben habe", sagte Werner kurz vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag, "natürlich hat sich dieser Prozess jetzt sehr lange hingezogen, aber ich wollte mir wirklich vollumfänglich sicher sein, dass ich bei diesem Klub die nächsten Entwicklungsschritte machen kann."
Damit hat das monatelange Transfer-Wirrwarr um den deutschen Nationalspieler ein Ende. Mitte April hatte Mintzlaff gesagt: "Wir wollen bekanntermaßen mit ihm (Timo Werner, Anm. d. Red.) verlängern. Aber er hat uns signalisiert, dass er eher nicht verlängern möchte", so Mintzlaff in der Halbzeitpause beim 2:0-Sieg von RB Leipzig gegen den VfL Wolfsburg in der vergangenen Saison am Sky Mikro.
Zuvor war Werner immer wieder mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht worden.