Zum Inhalte wechseln

Newcastle United: Joelinton bekommt Fahrverbot

Alkohol am Steuer: Fahrverbot für Ex-Bundesliga-Profi

Joelinton darf vorerst nicht mehr ans Steuer.
Image: Joelinton darf vorerst nicht mehr ans Steuer.  © DPA pa

Ex-Bundesligaprofi Joelinton darf wegen Alkohols am Steuer ein Jahr lang nicht Auto fahren.

Ein Richter in England verurteilte den Stürmer des Premier-League-Klubs Newcastle United am Donnerstag außerdem einer Geldstrafe von 29 000 Pfund (32 950 Euro). Das Fahrverbot kann auf neun Monate reduziert werden, wenn der Fußballprofi einen Reha-Kurs besucht.

Der 26-Jährige war vor zwei Wochen nachts von der Polizei gestoppt worden. Ein Atemtest ergab, dass der Brasilianer mehr Alkohol getrunken hatte, als erlaubt. Nur zwei Tage vor der Verurteilung hatte Joelinton für Newcastle zum 1:0-Erfolg im Hinspiel des Ligapokals beim FC Southampton getroffen. Er war 2019 von der TSG 1899 Hoffenheim zu dem nordostenglischen Klub gewechselt, der in der Premier League aktuell den dritten Platz belegt.

Der Richter sagte der Nachrichtenagentur PA zufolge, er habe Joelintons frühes Schuldbekenntnis berücksichtigt und sei von der Reue des Fußballers überzeugt. "Für mich steht fest, dass Sie es akzeptieren, einen schweren Fehler gemacht und eine erhebliche Fehleinschätzung getroffen zu haben", sagte der Richter. "Sie haben sich selbst in echte Gefahr gebracht, die katastrophale Folgen für das Leben anderer hätte haben können."

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: