CIES-Studie
13.06.2017 | 23:31 Uhr
Barcelonas Superstar Neymar ist laut einer Studie der CIES Football Observatory der wertvollste Fußballer der Welt. Sein Mannschaftskamerad Lionel Messi und Cristiano Ronaldo von Real Madrid gucken beim Ranking in die Röhre.
Für die Entwicklung der Rangliste verwendet der CIES einen Algorithmus, der verschiedene Faktoren einbezieht. Neben der Leistung der Spieler und seines Vereins wird der internationale Stellenwert, die Vertragssituation, Alter und Position kombiniert berechnet. Die größte Überraschung dürften die beiden Stars aus Tottenham sein. Dele Alli und Harry Kane komplettieren das Podium hinter dem brasilianischen Nationalspieler.
Mit 29 und 32 Jahren sind Lionel Messi und Cristiano Ronaldo nicht unter den Top drei zu finden. "CR7" ist sogar der Älteste unter den 110 gelisteten Fußballern. Im Gegensatz hierzu ist Kylian Mbappe der Jüngste - er rangiert auf Platz 18.
Neben Ronaldo dürfte auch sein Klub Real Madrid enttäuscht sein. Der Weltfußballer ist der einzige "Königliche" unter den Top-25. Aus der Bundesliga ist Robert Lewandowski vom FC Bayern München in der Spitzengruppe vertreten - weit vor seinem Buli-Kontrahenten Pierre-Emerick Aubameyang (Platz 26).