"Neymar, Neymar" - Fans empfangen ihren Superstar

Vorstellung im Prinzenpark

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Paris feiert seinen neuen Superstar Neymar

Die spanische Liga erweist sich nach dem Rekordtransfer von Neymar zu PSG einmal mehr als Spielverderber. Wegen fehlender Unterlagen muss der Brasilianer auf sein Debüt warten. Die Pariser Fans bereiten ihrem neuen Star dennoch einen euphorischen Empfang. 

Auf das spektakuläre Debüt von Neymar mussten die Fans bei Paris Saint-Germain zwar warten, trotzdem feierten die Anhänger ihren neuen Superstar euphorisch. Zehntausende Fans jubelten dem brasilianischen Fußball-Nationalspieler bei dessen öffentlicher Präsentation am Samstag im Pariser Prinzenpark zu. "Ich bin sehr glücklich, hier zu sein", sagte Neymar, der von den Fans lange mit Sprechchören gefeiert wurde.

Neymar noch nicht spielberechtigt

Das Debüt des 222-Millionen-Neuzugangs musste jedoch verschoben werden, weil die nötigen Unterlagen nicht bis Mitternacht beim französischen Ligaverband eingegangen waren. Beim anschließenden ersten Ligaspiel von PSG gegen Aufsteiger SC Amiens war Neymar daher nur Zuschauer. Einmal mehr erwies sich die spanische Liga nach dem Rekord-Transfer als Spielverderber. Bis zur Deadline zur Erteilung der Spielberechtigung für das Spiel waren die Unterlagen nicht in Frankreich eingetroffen. "Der Spieler kann gegen Amiens nicht auflaufen", hieß es von der französischen Liga.

Neymar exklusiv: CL-Titel mein Traum
Neymar exklusiv: CL-Titel mein Traum

Im Gespräch mit Sky Sport verrät der Brasilianer exklusiv, was ausschlaggebend für seinen Wechsel vom FC Barcelona zu PSG war.

Dennoch strömten Zehntausende Fans für die erste Ligapartie des Klubs ins Stadion und jubelten Neymar zu. Unter dem Applaus der Zuschauer und begleitet von Feuerwerks-Fontänen betrat der 25-Jährige den Rasen, wo ihn Präsident Nasser al-Chelaifi persönlich per Handschlag begrüßte.

Neymar lässt sich von den Fans feiern.
Image: Neymar lässt sich von den Fans feiern.  © Getty

Bereit für die Show

Die Euphorie um Neymar in Frankreich ist groß. "Bereit für die Show", hatte die Sportzeitung L'Equipe in Vorfreude auf das erste Neymar-Spektakel am Samstag getitelt. Sein Liga-Debüt könnte der Offensivstar nun am 13. August im Spiel bei EA Guingamp geben.

Bereits am Freitag hatte sich der 25-Jährige in Paris der Öffentlichkeit bei einer Pressekonferenz gestellt. Laut Medienberichten soll das Jahresgehalt des Ausnahmespielers auf 30 Millionen Euro ansteigen. Möglich wurde der Transfer dank des katarischen Geldgebers im Hintergrund von PSG.

Trikot-Wahnsinn: Fans außer Rand und Band
Trikot-Wahnsinn: Fans außer Rand und Band

Wegen Superstar Neymar kauften euphorisierte Fans französischen Medien zufolge schon am Tag von Neymars Vorstellung an der Seine bereits sämtliche 10.000 Trikots.

Eine erste (kleine) Rendite erhielt PSG bereits am ersten Tag. Gut 12 000 Trikots mit der Rückennummer zehn wechselten am Freitag den Besitzer. Vor den Fanshops bildeten sich lange Schlangen.

Mehr dazu

Unterdessen hat Neymar seine Aufnahmeprüfung im Kreis der neuen Kollegen bestanden. Bei PSG ist es Tradition, dass die neuen Spieler ein Lied anstimmen müssen. Klatschend und singend stand Neymar auf einen Stuhl, von seinen Mannschaftskollegen erhielt er Applaus. Teamkollege Marco Verratti hielt die Einlage per Handy-Video fest und verbreitete sie via Instagram.