Zum Inhalte wechseln

Niederlande vs. Deutschland: Die Stimmen zum Spiel

EM-Qualifikation 2020

Das Spiel gegen die Niederlande war nicht nur das erste Spiel in der EM-Qualifikation für das DFB-Team, sondern auch der erste Härtetest für die neue Mannschaft.

Die deutsche Mannschaft zeigte eine starke erste Hälfte und ging verdient mit 2:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit drehten jedoch die Niederländer auf und glichen zum 2:2 aus. Die eingewechselten Marco Reus und Ilkay Gündogan leiteten die Wende ein, als Reus nach Vorarbeit von Gündogan auf Nico Schulz durchsteckte und dieser zum 3:2-Siegtreffer traf.

Titel-Showdown! So siehst Du Bayern - Dortmund live auf Sky
Titel-Showdown! So siehst Du Bayern - Dortmund live auf Sky

Mit Sky bist Du beim wegweisenden Duell um die Meisterschaft live dabei - im TV und Livestream. Alle Infos zur Übertragung.

Die Stimmen zum Spiel im Interview mit RTL.

Joachim Löw (Bundestrainer):

... über das Spiel: "In der ersten Halbzeit haben wir wirklich sehr, sehr gut gespielt. Wir haben alles unter Kontrolle gehabt, hatten gute Abläufe nach vorne und sind in auch in die Tiefe gegangen. Wir sind verdient in Führung gegangen. Das war wirklich klasse. Das hat die Mannschaft sehr, sehr gut umgesetzt."

... über das Tor von Leroy Sane: "Ein überragender Pass von Nico (Schulz, Anm. d. Red.) von außen nach innen, flach gespielt. Dass Leroy den so gut trifft, ist einfach klasse."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leroy Sane analysiert den Sieg des DFB-Teams gegen die Niederlande (Videolänge: 34 Sekunden).

... über das Tor von Serge Gnabry: "Super, das hat er klasse gemacht. Serge hat vorne sehr gut gespielt, den Ball gegen van Dijk behauptet und auch wie er den Körper eingesetzt hat - überragend."

... über das Tor von Nico Schulz: "Das war gut herausgespielt und heute hatten wir vielleicht auch ein bisschen das Spielglück auf unserer Seite. Wie Marco (Reus, Anm. d. Red.) den Ball zurücklegt in den Rückraum, klasse. Ein Sieg in Holland ist natürlich immer sehr gut. Aber man hat auch gesehen, dass wir noch Arbeit vor uns haben. Mit einem guten Angriff haben wir die Entscheidung noch herbeigeführt. Wir haben den Glauben nicht verloren. Aber die Mannschaft hat grandios gefightet. Kompliment an die Mannschaft."

Mehr dazu

... über den Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit: "Wir wollten von Anfang an konsequent in die zweite Hälfte reingehen. Ist uns aber nicht gelungen. Das Gegentor fiel zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Wir haben gekämpft und gefightet. Spielerisch waren wir aber nicht mehr auf dem Niveau wie in der ersten Halbzeit."

Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Serge Gnabry (Torschütze):

... über das Spiel: "Die erste Hälfte war sensationell von uns. Dann haben wir ein bisschen gewackelt und die Niederländer kamen auf. Das Tor von Nico am Ende gibt uns natürlich einen Push."

... zu seinem Tor: "Van Dijk ist ein klasse Abwehrspieler, wohl der beste zur Zeit. Ich habe davor versucht, außen an ihm vorbeizugehen, da hat er mich abgefangen. Das nächste Mal bin ich innen vorbeigegangen. Dass der dann so in den Winkel geht - traumhaft."

... zur zweiten Halbzeit: "Holland war brutal am Drücker. Wir haben aber bis zum Schluss durchgehalten und dann noch verdient das Tor gemacht."

Europäischen Spitzenfußball live streamen
Europäischen Spitzenfußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die UEFA Champions League, mit allen Spielen, allen Toren in der Original Sky Konferenz. Einfach monatlich kündbar.

Manuel Neuer (Kapitän):

... über das späte Siegtor: "Das bedeutet sehr viel. Gerade in den Duellen in der Vergangenheit hat es uns oft in der Schlussphase erwischt. Ich dachte mir davor schon, dass vielleicht jetzt der Wendepunkt für uns kommt und wir dieses Mal das Siegtor machen können."

... über die Devise Kampf und Leidenschaft: "Wir haben uns teilweise auch in der ersten Hälfte schwer getan. Gerade im eins zu eins. Wenn wir durchgekommen sind, haben wir den Platz gehabt und die Tore gemacht. Ist natürlich ein Nackenschlag mit den zwei schnellen Gegentoren. Gerade für eine junge Mannschaft ist es schwierig, da wieder rauszukommen. Wir haben nach dem 2:2 den Mut nicht verloren und zum Glück noch das Siegtor erzielt."

Marco Reus:

... ob er das Spiel entschieden hat: "Entschieden habe ich es nicht, aber ich habe mitgeholfen, dass die Partie in die richtige Richtung geht. Die erste Hälfte war gut, in der zweiten standen wir zu tief und haben die Holländer nicht mehr unter Druck gesetzt und haben nicht mehr den Fußball gespielt, den wir in der ersten Halbzeit gespielt haben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Marco Reus zeigt sich nach dem 3:2-Sieg über die Niederlande

... über das Comeback der jungen Mannschaft: "Das sagt einiges aus, wir haben richtig gute junge Spieler, die Speed und einen großen Willen haben. Am Ende war es eine Willensleistung, das zeigt schon den Charakter der Mannschaft. Für die Stimmung ist es unheimlich wichtig, dass wir direkt hier beim großen Konkurrenten gewonnen haben."

Nico Schulz (Torschütze):

... "Das fühlt sich sehr gut an. Der Sieg tut uns als Mannschaft sehr gut. Ich habe alles in meinen rechten Huf gelegt und der Ball ist reingegangen. Anfang der zweiten Halbzeit standen wir zu defensiv. Wir ziehen aus dem Spiel viel Selbstvertrauen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Hoffenheimer Nico Schulz machte den Siegtreffer zum 3:2 für die DFB-Elf in Amsterdam gegen die Niederlande und äußert sich nach dem Spiel (Videolänge: 15 Sek.).

Memphis Depay (Torschütze Niederlande):

... "Natürlich sind wir enttäuscht. Wenn man so eine zweite Halbzeit spielt, dann hat man mehr verdient. In der ersten Halbzeit haben wir unseren Job nicht gemacht."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Virgil van Dijk (beim niederländischen TV-Sender NOS):

... "Das ist sehr bitter, sehr bitter. (...) In der zweiten Halbzeit sind wir wieder gut zurückgekommen. Dann muss man mindestens einen Punkt holen, und das tun wir nicht. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Jetzt haben wir gar nichts."

Bondscoach Ronald Koeman (beim niederländischen TV-Sender NOS):

... "Sie haben zuerst sehr gut gespielt, ich war nicht erstaunt. (...) Nun müssen wir aber auch nicht gleich sagen, dass wir uns nicht qualifizieren. (...) Deutschland hat einfach eine sehr gute Mannschaft. (...) Und es hätte auch ganz anders ausgehen können, so dicht waren wir beieinander, und das finde ich eigentlich ein Kompliment für unsere Mannschaft."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: