Niedersachsen-Derby überschattet: Spiel nach Fan-Randale zehn Minuten unterbrochen
Das Niedersachsen-Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 ist nach massiver Pyrotechnik und Raketen aus dem Hannover-Block kurz vor dem Abbruch gestanden. Nach dem 2:0 der Braunschweiger wurde die Partie für rund zehn Minuten unterbrochen.
25.10.2026 | 15:58 Uhr
Auslöser der Ausschreitungen war das späte 2:0 für Eintracht Braunschweig. Raketen und bengalische Feuer flogen in Richtung Spielfeld und Zuschauerbereiche, ehe Schiedsrichter Tobias Reichel die Begegnung stoppte.
Das traditionsreiche Niedersachsen-Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 ist von schweren Fan-Ausschreitungen überschattet worden. Kurz nach dem späten 2:0 der Gastgeber durch Yann Sturm eskalierte die Situation im Gästeblock. Aus dem Bereich der Hannover-Anhänger wurden Raketen und bengalische Feuer in Richtung Spielfeld sowie in Zuschauerbereiche abgefeuert.
Lange Unterbrechung
Schiedsrichter Tobias Reichel reagierte umgehend und unterbrach die Begegnung in der Nachspielzeit. Die Lage beruhigte sich erst nach mehreren Minuten. Einsatzkräfte mussten eingreifen, um die Folgen der Pyrotechnik zu beseitigen. Nach einer Löschaktion konnte die Partie schließlich fortgesetzt werden.
Insgesamt ruhte das Derby rund zehn Minuten, ehe der Schiedsrichter die Begegnung wieder freigab. Dabei war die Sicherheitslage zunächst vergleichsweise entspannt geblieben. Rund 1.900 Hannover-Fans waren mit einem Sonderzug nach Braunschweig gereist und wurden geschlossen zum Stadion begleitet. Auch der Fanmarsch von etwa 2.000 Braunschweiger Anhängern verlief nach Polizeiangaben weitgehend friedlich.
Abgesehen vom Abbrennen von Pyrotechnik wurden zunächst keine größeren Zwischenfälle registriert.
Behörden hatten Sorgen vor dem Derby
Im Vorfeld der 185. Auflage des Traditionsduells hatte es jedoch bereits Warnsignale gegeben. Zwei Wochen vor dem Spiel waren vermummte Personen in eine Halle in Braunschweig eingedrungen und hatten Choreo-Materialien der Eintracht-Fanszene entwendet. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch und Raub ein.
Zudem tauchten in mehreren Städten der Region Plakate mit Hassbotschaften gegen Eintracht Braunschweig auf. Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens hatte deshalb bereits vor dem Derby eindringlich an beide Fanlager appelliert.
Für den Fall erneuter Ausschreitungen stellte sie mögliche Konsequenzen in Aussicht. Dazu zählen personalisierte Tickets, reduzierte Gästekontingente oder sogar Geisterspiele. Die Vorfälle in der Schlussphase des Derbys dürften die Diskussion über künftige Sicherheitsmaßnahmen nun weiter anheizen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.