Zum Inhalte wechseln

Offiziell: Chelsea holt Lampard als neuen Cheftrainer

Klub-Legende kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Champions League: Lampards schönste Chelsea-Tore im VIDEO

Chelsea-Ikone Frank Lampard kehrt als Teammanager an die Stamford Bridge zurück. Der 41-Jährige tritt die Nachfolge von Maurizio Sarri an.

Frank Lampard konnte sich ein breites Grinsen nicht verkneifen und wandte sich voller Stolz inmitten seines Wohnzimmers an der Stamford Bridge erst einmal an seine größten Fans. "Ich freue mich, zurück zu sein. Ich habe so viele großartige Erinnerungen an diesen Ort. Die neue Rolle beginnt hier. Ich kann es nicht erwarten, loszulegen", sagte die Klub-Ikone nach ihrer Vorstellung als neuer Teammanager des FC Chelsea per Videobotschaft.

Lampard feierte mit Chelsea den Gewinn der Champions League

Der 41-Jährige unterschrieb beim Europa-League-Sieger einen Dreijahresvertrag und folgt auf Maurizio Sarri, der zu Italiens Rekordmeister Juventus Turin gewechselt war. "Es ist eine große Freude, Frank als Cheftrainer zurück bei Chelsea begrüßen zu dürfen. Frank verfügt über ein fantastisches Wissen und Verständnis für den Verein und hat in der vergangenen Saison gezeigt, dass er einer der talentiertesten jungen Trainer ist", sagte Klubmanagerin Marina Granowskaja.

Wer an den FC Chelsea denkt, dem kommt die legendäre "8" direkt in den Sinn: 13 Jahre lang verzauberte der 1,84 m große Mittelfeldmotor Woche für Woche die Massen im Westen Londons, die ihn gleich dreimal zum Spieler des Jahres wählten.

Seine Liste der Erfolge ist lang: Der 106-malige Nationalspieler gewann mit Chelsea neben der Champions League (2012) und Europa League (2013) drei Meisterschaften sowie viermal den FA Cup. Beim Zweitligisten Derby County war er seit vergangenem Sommer erstmals als Teammanager tätig und verpasste den Aufstieg in die Premier League denkbar knapp im Play-off-Finale gegen Aston Villa mit Assistent John Terry, seinem langjährigen Mitspieler bei den Blues.

Ab August! Premier League zurück auf Sky
Ab August! Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück! Alle Infos.

Lampards Ziel: Ein Team formen, auf das die Fans stolz sein können

Lampard steht wie kein Zweiter für die blau-weißen Vereinsfarben: 648 Pflichtspiele, 593 davon in der Startelf, 83 als Kapitän. Rekordtorschütze mit 211 Treffern, 147 davon in der Premier League.

Niemand hat im blau-weißen Dress öfter im FA Cup eingenetzt als Frank James Lampard Jr. - wie er mit vollen Namen geschrieben wird - 26 Tore im ältesten Vereinspokal der Welt. Einzig im Europapokal (25 Tore) muss er sich hinter Didier Drogba (34) einreihen.

Mehr dazu

Lampard ist bereit, den sechsmaligen Meister nun abseits des Platzes von der Seitenlinie dirigierend wieder zurück an die Spitze der Premier League führen: "Ihr könnt einen jungen Manager erwarten, der alles geben wird, jede Stunde des Tages, um ein Team zu formen, auf das die Fans stolz sein können", sagte Lampard.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Granowskaja: "Perfekter Zeitpunkt für seine Rückkehr"

Und auch in der Klubspitze besteht kein Zweifel: "Wir glauben, dass dies der perfekte Zeitpunkt für seine Rückkehr ist und freuen uns, dass er diesen Schritt gemacht hat", sagte Granowskaja und versicherte: "Wir werden alles dafür tun, um sicherzustellen, dass er die Unterstützung erhält, die für einen großen Erfolg erforderlich ist."

Knapp über fünf Wochen bleiben Lampard, um seine Blues auf die neue Saison vorzubereiten. Dann beginnt die neue Spielzeit für Lampard direkt mit einem Klassiker im Old Trafford bei Rekordmeister Manchester United - zum ersten Mal als blau-weißer Stratege an der Seitenlinie.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: