Zum Inhalte wechseln

Offiziell: Hasenhüttl wird Trainer in Southampton

Ex-RB-Coach in die Premier League

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video (47 Sekunden) versuchen englische Fußballfans, den Namen von Southamptons neuem Trainer Ralph Hasenhüttl richtig auszusprechen.

Ralph Hasenhüttl ist neuer Trainer vom FC Southampton. Dies gab der Klub offiziell bekannt. Sky Sport hatte schon am Montag berichtet, das der Trainer bereit sei den Premier-League-Klub zu übernehmen.

Das gaben die Saints am Mittwoch bekannt. Der 51-Jährige erhält bei Southampton einen Vertrag bis Sommer 2021. Bis vergangenen Mai hatte der Österreicher den Bundesligisten RB Leipzig trainiert.

"Dieser Trainerwechsel ermöglicht uns einen Neustart, und Ralph hat sich sehr schnell als der ideale Kandidat herausgestellt", sagte Klubchef Ralph Krueger, ein ehemaliger deutscher Eishockey-Nationalspieler: "Als Trainer verkörpert er die Leidenschaft, Struktur, Kommunikationsfähigkeiten, Arbeitseinstellung und das Streben nach Wachstum, das wir in Southampton anstreben."

Am Donnerstag leitet Hasenhüttl das erste Training von Southampton, am Mittwochabend bestreiten die Saints noch ohne Hasenhüttl das Punktspiel bei Tottenham Hotspur.

Erster österreichische Teammanager in der Premier League

Hasenhüttl wird der erste österreichische Teammanager in der Premier League. Er folgt auf den Waliser Mark Hughes. Die Saints hatten sich erst kürzlich von Trainer Hughes getrennt, nachdem man am Wochenende nach einer 2:0-Führung noch 2:2 gegen Manchester United spielte.

Vor seiner Zeit in Leipzig (2016 bis 2018) war Hasenhüttl als Cheftrainer für die SpVgg Unterhaching, den VfR Aalen und den FC Ingolstadt aktiv gewesen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ralph Hasenhüttl ist als Trainer beim FC Southampton im Gespräch. Liverpool-Coach Jürgen Klopp erklärt den englischen Journalisten, wie man Ralph Hasenhüttl richtig ausspricht (Videolänge: 20 Sekunden).

"Wir haben Ralph seit seiner Zeit in Ingolstadt beobachtet. Dort hatte er bereits die Qualitäten gezeigt, die wir im Klub brauchen", sagte Krueger.

Weiterempfehlen: