Oliver Kahn äußert sich zu BVB-Star Nico Schlotterbeck und dem FC Bayern
Nico Schlotterbeck liegt ein unterschriftsreifer Vertrag zur Verlängerung vor. Allerdings zögert der Abwehrboss noch mit der Unterschrift. Der DFB-Star will zunächst noch die sportliche Entwicklung des BVB abwarten.
23.10.2025 | 22:49 Uhr
Dieser anhaltende Vertragspoker ruft die Bayern auf den Plan, die Schlotterbeck im Fall eines Abgangs von Dayot Upamecano gerne als Ersatz verpflichten wollen.
Wie plant Nico Schlotterbeck?
Der DFB-Star könnte jederzeit über den Sommer 2027 hinaus in Dortmund verlängern. Allerdings zögert er mit seiner Unterschrift. Bei der knappen 1:2-Niederlage im Bundesliga-Topspiel beschrieb Schlotterbeck seine Zukunftsentscheidung als "wichtige Entscheidung in seiner Karriere" und kündigte an, sich mit den BVB-Verantwortlichen zeitnah zusammensetzen zu wollen.
Die aktuell noch fehlende Unterschrift unter dem unterschriftsreifen Arbeitspapier lässt den FC Bayern hellhörig werden. Die Münchener sehen Schlotterbeck als Top-Kandidaten, sollte Dayot Upamecano nicht über 2026 hinaus verlängern (Sky Sport berichtete).
Passt "Schlotti" zu Bayern, Herr Kahn?
Den deutschen Rekordmeister zeichneten in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten immer besondere Typen wie Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Thomas Müller oder aktuell Manuel Neuer und Joshua Kimmich aus. Passt auch Schlotterbeck vom Charakter und vom Spielertyp her zum deutschen Rekordmeister?
Diese Frage beantwortete Ex-Bayern-Boss und Torwart-Legende Oliver Kahn im Rahmen der Sky Sport Sendung Triple - der Hagedorn-Fußballtalk: "Es ist natürlich immer die Frage, wie kommt so einer beim FC Bayern zurecht?' Ich glaube, vom Typ her ist er auf jeden Fall einer. Aber das weißt du vorher nie ganz genau." In jedem Fall sieht Kahn den FC Bayern jedoch dazu "verpflichtet, sich um ihn zu kümmern".
"Ein absoluter Leader"
Für Ex-Dortmund-Keeper Roman Weidenfeller sollte sich der BVB auf der anderen Seite unbedingt darum kümmern, den Defensiv-Star langfristig zu halten. "Er ist ein absoluter Leader von Borussia Dortmund, ein Leistungsträger, der vorneweg marschiert, der auch das Publikum hinter sich hat, der eine Mannschaft mitziehen kann. Aki Watzke sagte ja vor kurzem auch, sie werden alles daran setzen, ihm das schmackhaft zu machen, dass man auch in Dortmund ein sehr großer Spieler werden kann", meinte Weidenfeller bei Triple - der Hagedorn-Fußballtalk.
Kahn bestätigt intensives Schlotterbeck-Interesse
Der FC Bayern war schon im Sommer 2022 an dem 25-Jährigen dran. Damals ging der gebürtige Waiblinger aber ins Ruhrgebiet nach Dortmund.
Zu dieser Zeit war Kahn Vorstandsvorsitzender der Münchner und bestätigte nun, dass der Rekordmeister schon damals Schlotterbeck verpflichten wollte: "Ja, ich erinnere mich. Es war ja die Zeit, wo er noch in Freiburg gespielt hat und er musste sich dann entscheiden. Aber wir haben uns, weil er noch sehr, sehr jung war, für jemanden anderen entschieden."
Schlotterbeck absolvierte seitdem 130 Spiele für den BVB (sechs Tore, zwölf Vorlagen) und präsentiert sich aktuell in einer bestechenden Form. Es bleibt spannend, ob die Bayern in einem möglichen zweiten Anlauf zuschnappen und den Zuschlag bekämen...
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!