Oliver Kahn spricht bei "Triple - der Hagedorn-Fussballtalk über den FC Bayern, Schlotterbeck & Goretzka

Oliver Kahn spricht über Leon Goretzka und seinen kolportieren Wechsel zu Atletico Madrid sowie über die Chancen von Jonas Urbig als Neuer-Nachfolger beim FC Bayern München.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Würde Leon Goretzka zu Atletico Madrid passen? Oliver Kahn und Fredi Bobic sprechen bei ''Triple – der Hagedorn Fußballtalk'' über den Bayern-Star.

Weltmeister Roman Weidenfeller äußert sich zu seinem Ex-Klub Borussia Dortmund und dem offenen Zukunftspoker von Nico Schlotterbeck. Die wichtigsten Aussagen von "Triple - der Hagedorn-Fussballtalk" zum Nachlesen.

Oliver Kahn...

… zu den Chancen von Jonas Urbig als Keeper Nummer eins beim FC Bayern:

"Eines ist auffällig bei ihm: In den Spielen, in denen er ran darf, spielt er nicht nur mit, sondern hält hier und da ein paar überragende Bälle. Die Vergangenheit zeigt aber - das muss man schon anmerken -, wer immer beim FC Bayern nach so einer überragenden Torwart-Ära gekommen ist, hat es nie so richtig geschafft. Das waren immer Übergangssituationen - bis dann zwei, drei Jahre später wieder so ein große Figur gekommen ist. Also statistisch hat er es da sehr schwer nach Manuel Neuer, aber von seinem Können her hat er es drauf."

Nachfrage von Riccardo Basile: "Du sagst also: Jonas Urbig kann die Nummer eins des FC Bayern werden?"

Oliver Kahn: "Ja, absolut!"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kann Torwart Jonas Urbig die Nummer eins des FC Bayern werden? Oliver Kahn äußert sich bei ''Triple – der Hagedorn Fußballtalk'' dazu.

...über den fehlenden Weltklasse-Torhüter in Deutschland aktuell:

"Da jetzt anzufangen, zu diskutieren: Sind wir keine Torwart-Nation mehr? Oder wo sind die ganz jungen Torhüter mit dem großen Talent? Die gibt es sicherlich. Aber Talent allein reicht nicht. Da muss noch mehr zusammenkommen. Und im Moment haben wir keinen überragenden jungen Torhüter hinten dran - außer Jonas Urbig, bei dem man schon das Gefühl hat: Der kann es irgendwann bis ganz nach oben schaffen."

Mehr dazu

...über Oliver Baumann, die aktuelle Nummer eins im DFB-Tor:

"Ich sehe überhaupt kein Problem auf dieser Position bei der WM, weil alles was ich von Oliver Baumann gesehen habe, war ruhig, abgeklärt und souverän. Dieser Switch im Kopf ist nicht so einfach - wenn du plötzlich nicht mehr als Nummer zwei giltst, sondern von außen als Nummer eins gesehen wirst. Das hat er gemeistert. Er macht sein Ding, gibt der Mannschaft auf eine gewisse Art und Weise Stabilität."

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

"Hoffenheim ist aktuell Dritter in der Bundesliga, da trägt er auch seinen Teil zu bei. Jetzt kann man sagen: Ja, aber er spielt keine Champions League... Klar, das hilft, wenn du dich auf der höchsten Ebene zeigen kannst und gegen die Besten spielst. Aber man denke nur an das Beispiel Andreas Köpke. Er hat damals lange bei Nürnberg gespielt, oft im Abstiegskampf und selten international. Aber seine Klasse hat er immer gezeigt und bei der Nationalmannschaft war er auch immer top. Es ist nicht immer der alleinige Maßstab, dass die Nummer eins auch bei einer Topmannschaft spielen muss, nicht zwingend."

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 186 Spiele der UEFA Champions League zum Vorteilspreis

...zum Ruf des FC Bayern als "Käuferverein":

"Das ist eine Mär, was da immer kolportiert wird mit dem FC Bayern als "Käuferverein". Auch der FC Bayern muss immer wieder das Spiel mitspielen und junge Spieler oder auch ältere aufbauen, von denen man weiß, dass sie es hier nicht schaffen werden. Trotzdem muss man mit ihnen einen Wert generieren. Wenn man das mit den Zahlen in der Premier League vergleicht, da kannst du als FC Bayern auch nur noch mithalten, wenn du hier und da im Transfer-Bereich clever agierst."

...über Eintracht Frankfurts Trainerkandidat Albert Riera:

"Ich habe viele gute Dinge über ihn gehört. Auch wenn er ein spanischer Trainer ist, darf man ihn nicht gleich wieder in diese Pep-Guardiola-Philosophie-Kiste stecken. Er spielt einen anderen Fußball und Markus Krösche wird sich da schon seine Gedanken gemacht haben. Also warum sollte man das nicht tun und auch mal ein unbeschriebenes Trainer-Blatt holen, statt immer auf die altbekannten Namen zu setzen?"

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

...über Leon Goretzka und seinen kolportieren Wechsel zu Atletico Madrid:

"Zum Schluss geht es immer darum: Was ist sportlich der sinnvollste Schritt für mich? Zu welchem Verein, was bedeutet das finanziell, was sind dort meine sportlichen Möglichkeiten, was kann ich mit dem Klub erreichen? Da geht es nicht per se um die Erfahrung im Ausland. Für die Jungs ist das doch heute ganz normal, dann auch mal ins Ausland zu gehen. Es geht um die Chancen und Optionen, die ihm ein neuer Klub bieten kann."

...über seinen Wunsch an die Profis nach mehr Klarheit bei ihren Plänen - im Kontext um FC-Bayern-Profi Leon Goretzka:

"Was ich nicht versehe ist, warum die Spieler selbst keine klare Entscheidung treffen, warum sie nicht zum Verein gehen und sagen: Passt auf! Ich spiele hier jetzt noch ein Jahr oder wir machen noch einen Vertrag über zwei Jahre und danach ist Schluss. Denn ein Verein kann in dieser Konstellation rund um so einen verdienten Spieler nur schlecht aussehen am Schluss. Da würde ich mir mehr Klarheit wünschen. Das hilft dann doch auch dem Verein enorm. Ich habe damals 2006 noch die WM gespielt und dann zum FC Bayern gesagt, ich mache noch zwei Jahre - bis 2008. Philipp Lahm etwa hat das ähnlich konsequent gemacht. Dann können beide Seiten damit umgehen. Immer dieser Zwischenbereich heutzutage - da spielt dann jeder seine Spielchen, schon auch der Verein. Das ist dann alles nicht immer korrekt."

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir dein Lieblingstrikot hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

Roman Weidenfeller..

… zur Rückkehr von Nationalspieler Kai Havertz beim FC Arsenal:

"Das ist extrem wichtig für Arsenal. Er hat direkt ein Tor erzielt und eins vorgelegt nach langer Verletzungspause (Anm. gegen Kairat Almaty in der Champions League). Er hat super performt - und das bei einem starken Arsenal, das an erster Stelle in der Premier League steht und auch die Ligaphase der Champions League ganz oben abgeschlossen hat. Das ist sensationell."

… zum Zögern von Nico Schlotterbeck in Sachen Zukunft bei Borussia Dortmund und seiner persönlichen "Deadline" im Sommer:

"Er wird im Sommer noch ein großes Turnier spielen und er möchte die Entscheidung möglichst lang hinauszögern, ohne dass der Druck auf ihn zu groß wird. Aber ich glaube nicht, dass der Verein ihm die Möglichkeit gibt, derart lang zu warten."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wie geht es mit Nico Schlotterbeck und Borussia Dortmund weiter? Oliver Kahn und Fredi Bobic diskutieren bei ''Triple – der Hagedorn Fußballtalk''.

Fredi Bobic...

… zum Ausscheiden von Eintracht Frankfurt in der Ligaphase der Champions League:

"Dieses Jahr war die Champions League eine Nummer zu groß, das muss man klar sagen. Gerade unter den Umständen der vergangenen Monate, dieser Negativtrend, die vielen Gegentore - man muss sich mal vorstellen: Das hat alles mit einem 5:1-Sieg gegen Galatasaray begonnen. Das ist verrückt. Da war eine Rieseneuphorie da und der Start in die Bundesliga war auch gut. Da dachte man schon: Mensch, wo kann das dieses Jahr hingehen? Aber irgendwann kam dann der Bruch - vor allem über die Liga. Das Spiel bei Qarabag war symptomatisch - ein Spiel, das du eigentlich gewinnen solltest und dann aber so aus der Hand gibst, weil du immer wieder dieselben Fehler machst und jedes Mal drei Gegentore bekommst."

...über Eintracht Frankfurts Trainerkandidat Albert Riera:

"Es ist immer ein Risiko da, klar. Ich weiß noch, als ich nach Niko Kovac damals Adi Hütter geholt habe. Wie kannst du denn Adi Hütter holen? - hieß es - Ja sorry, der ist Meister in der Schweiz geworden - Ja, in der Schweiz... Gut, in Slowenien ist es nochmal ein bisschen anders - in Sachen Druck. Für mich ist interessant: Wie geht er mit dem ganzen Umfeld um? Er hat selbst bei großen Klubs gespielt, das darf man nicht vergessen. Er kennt sich da schon aus. Aber trainiert hat er halt noch keinen großen Klub. (...) Aber es gibt Trainer in vielen Herren Ländern, die dort einen großartigen Job machen und dann irgendwann die Chance auf der große Bühne erhalten. Das wird seine Prüfung jetzt sein. Das, was man von ihm hört, ist sehr positiv und das kann ich auch nur bestätigen. Seine Arbeitsweise, seine Persönlichkeit - es wird sich zeigen, wie er damit bei der Mannschaft ankommt. Natürlich geht man da als Manager mit einem eher unbekannten Trainer ein Risiko ein."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Albert Riera gilt als Topkandidat bei Eintracht Frankfurt. Fredi Bobic ordnet bei ''Triple – der Hagedorn Fußballtalk'' die Personalie ein.

… zum Zögern von Nico Schlotterbeck in Sachen Zukunft bei Borussia Dortmund und seiner persönlichen "Deadline" im Sommer:

"Wenn du als Verein konsequent sein möchtest, sagst du ihm: Entscheide dich bitte vor der WM! Bevor dieses Turnier los geht. Nach der Saison, aber vor der WM. Denn eins ist doch klar: Wenn er sagt, er entscheidet sich im Sommer - ja, der Sommer ist lang. Das Zeichen ist doch klar: Ich warte mal ab, ob noch etwas Größeres als Borussia Dortmund kommt. Da sind wir wieder beim Thema Treue. Der BVB hat ihm den Roten Teppich ausgerollt - und das mehrfach."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten