Oranje-DNA, Rekorde & ein Hauch BL: Fünf Fakten zu DFB-Gegner Curacao

Der WM-Auftaktgegner der deutschen Nationalmannschaft sorgt für gleich mehrere Rekorde.

Die Fans von Curacao durften sich zum ersten Mal überhaupt über die Qualifikation für eine WM freuen.
Image: Die Fans von Curacao durften sich zum ersten Mal überhaupt über die Qualifikation für eine WM freuen.  © Imago

Kristallklares Wasser, weiße Sandstrände & bunte Korallenwelten. Der deutsche WM-Auftaktgegner ist in allererster Linie als Urlaubsparadies bekannt, doch qualifizierte sich nun erstmals für das Großturnier. Sky Sport stellt Curacao anhand von fünf spannenden Fakten vor.

Der kleinste WM-Teilnehmer aller Zeiten

Curacao schreibt mit seiner WM-Teilnahme Geschichte - alleine schon durch seine Größe. Mit gerade einmal 444 Quadratkilometern Fläche und rund 160.000 Einwohnern, was etwa der Größe von Paderborn entspricht, ist die Karibikinsel der kleinste WM-Teilnehmer aller Zeiten. Ein echter Underdog, der auf der größten Fußballbühne der Welt mitmischt und damit automatisch für eine der ungewöhnlichsten Geschichten des Turniers sorgt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Curacao, die Elfenbeinküste und Ecuador: Der ehemalige Bundestrainer Joachim Löw analysiert die Gruppengegner des DFB-Teams.

Auch Trainer-Ikone Advocaat schreibt Geschichte

So unerfahren die Mannschaft auf WM-Niveau ist, so routiniert ist der Mann an der Seitenlinie. Dick Advocaat geht in seine dritte Weltmeisterschaft - nach 1994 mit den Niederlanden und 2006 mit Südkorea.

Mit 78 Jahren ist der Niederländer nun der älteste WM-Trainer der Geschichte und löst damit Otto Rehhagel als Rekordhalter ab. Kurios: Als Advocaat seine Trainerkarriere Anfang der 80er begann, war Deutschlands Bundestrainer Julian Nagelsmann noch nicht einmal geboren.

ZUM DURCHKLICKEN: Spektakuläre & kuriose WM-Rekorde

  1. Land mit den meisten WM-Teilnahmen: Brasilien (21 Weltmeisterschaften/alle Turniere)
    Image: Land mit den meisten Teilnahmen: Brasilien (21 Weltmeisterschaften/alle Turniere) © Imago
  2. Spieler mit den meisten WM-Titeln: Pele (Weltmeister 1958, 1962 und 1970)
    Image: Spieler mit den meisten Titeln: Pele (Weltmeister 1958, 1962 und 1970 mit Brasilien) © DPA pa
  3. Könnten Lionel Messi und Cristiano Ronaldo bald gemeinsam bei Paris St. Germain spielen? PSG-Boss Nasser El-Khelaifi macht eine klare Ansage.
    Image: Meiste WM-Teilnahmen: Lionel Messi (Argentinien), Cristiano Ronaldo (Portugal) und Guillermo Ochoa (Mexiko) - sechs Teilnahmen © DPA pa
  4. Thomas Müller sieht eine mögliche Rückkehr von Superstar Lionel Messi bei der WM 2026 kritisch.
    Image: Spieler mit den meisten Einsätzen: Lionel Messi (26 WM-Spiele für Argentinien) © Imago
  5. Spieler mit den meisten Toren: Miroslav Klose (16 Tore)
    Image: Spieler mit den meisten Toren: Miroslav Klose (16 WM-Tore für Deutschland) © DPA pa
  6. Ältester WM-Spieler: Essam El-Hadary (45 Jahre und 161 Tage bei der WM 2018 für Ägypten)
    Image: Ältester Spieler: Essam El-Hadary (45 Jahre und 161 Tage bei der WM 2018 für Ägypten) © Imago
  7. Ältester Weltmeister: Dino Zoff (40 Jahre und 133 Tage bei der WM 1982 für Italien)
    Image: Ältester Weltmeister: Dino Zoff (40 Jahre und 133 Tage bei der WM 1982 für Italien) © DPA pa
  8. Jüngster WM-Spieler: Norman Whiteside (17 Jahre und 41 Tage bei der WM 1982 für Nordirland)
    Image: Jüngster WM-Spieler: Norman Whiteside (17 Jahre und 41 Tage bei der WM 1982 für Nordirland) © Imago
  9. Jüngster Weltmeister: Pele (17 Jahre und 249 Tage bei der WM 1958 für Brasilien)
    Image: Jüngster Weltmeister: Pele (17 Jahre und 249 Tage bei der WM 1958 für Brasilien) © DPA pa
  10. Die meisten gewonnen Elfmeterschießen: Deutschland (vier von vier) und Argentinien (vier von fünf, verloren gegen Deutschland bei WM 2006)
    Image: Meiste gewonnene Elfmeterschießen: Deutschland (vier von vier) und Argentinien (vier von fünf, verloren gegen Deutschland bei der WM 2006) © DPA pa
  11. Die meisten verlorenen Elfmeterschießen: England, Italien und Spanien (je drei von vier)
    Image: Meiste verlorene Elfmeterschießen: England, Italien und Spanien (je drei von vier) © DPA pa
  12. Am häufigsten in der Vorrunde gescheitert: Schottland (achtmal bei acht WM-Teilnahmen) und Südkorea (achtmal bei zehn WM-Teilnahmen)
    Image: Am häufigsten in der Vorrunde gescheitert: Schottland (achtmal bei acht WM-Teilnahmen) und Südkorea (achtmal bei zehn WM-Teilnahmen) © Imago
  13. Der höchste Sieg bei einer WM: Ungarn (10:1 gegen El Salvador bei der WM 1982)
    Image: Höchster Sieg bei einer WM: Ungarn (10:1 gegen El Salvador bei der WM 1982) © Imago
  14. Der höchste Sieg in der K.o.-Phase: Schweden (8:0 gegen Kuba im Viertelfinale bei der WM 1938)
    Image: Höchster Sieg in der K.o.-Phase: Schweden (8:0 gegen Kuba im Viertelfinale bei der WM 1938) © Imago
  15. WM 2014: "Mach ihn! Mach ihn! Er macht ihn! Mario Götzeeeeeeee!" Deutschland siegt nach Verlängerung mit 1:0 gegen Argentinien und ist zum vierten Mal Weltmeister
    Image: Meiste Top-vier-Platzierungen: Deutschland (13: 4 x Weltmeister, 4 x Vize-Weltmeister, 4 x WM-Dritter, 1 x WM-Vierter) © Imago
  16. Größter WM-Spieler: Niederländer Andries Noppert (2,03 Meter)
    Image: Größter WM-Spieler: Andries Noppert (Niederlande, 2,03 Meter) © Imago
  17. Kleinster WM-Spieler: Marokkaner Ilias Chair (1,58 Meter)
    Image: Kleinster WM-Spieler: Ilias Chair (Marokko, 1,58 Meter) © DPA pa
  18. Höchster Sieg bei einem Eröffnungsspiel: WM 2018 Russland gegen Saudi-Arabien (5:0)
    Image: Höchster Sieg bei einem Eröffnungsspiel: 5:0 (WM 2018 Russland gegen Saudi-Arabien) © Imago
  19. Erste rote Karte: Chilene Carlos Caszely beim Spiel gegen Deutschland (WM 1974)
    Image: Erste Rote Karte: Carlos Caszely (Chile, beim Spiel gegen Deutschland bei der WM 1974) © Imago
  20. Häufigste Final-Paarung: Deutschland gegen Argentinien (3 Mal; 1986, 1990, 2014)
    Image: Häufigste Final-Paarung: Deutschland gegen Argentinien (3 Mal; 1986, 1990, 2014) © Imago
  21. Höchste Niederlage eines Gastgebers: Brasilien gegen Deutschland bei der WM 2014 (1:7)
    Image: Höchste Niederlage eines Gastgebers: Brasilien gegen Deutschland bei der WM 2014 (1:7) © Imago
  22. Nördlichster Spielort: Sandviken in Schweden (WM 1958)
    Image: Nördlichster Spielort: Sandviken in Schweden (WM 1958) © DPA pa
  23. Südlichster Spielort: Mar del Plata in Argentinien (WM 1978)
    Image: Südlichster Spielort: Mar del Plata in Argentinien (WM 1978) © Imago
  24. Höchster Spielort: Toluca in Mexiko auf 2 638 Metern Höhe (1970, 1986)
    Image: Höchster Spielort: Toluca in Mexiko auf 2 638 Metern Höhe (1970, 1986) © Imago
  25. Spiel mit den meisten Stadion-Zuschauern: Finale zwischen Brasilien und Uruguay im Maracana-Stadion (WM 1950; offiziell 173.850 Zuschauer)
    Image: Spiel mit den meisten Zuschauern im Stadion: Brasilien gegen Uruguay im Maracana in Rio de Janeiro (WM 1950; offiziell 173.850 Zuschauer) © DPA pa
  26. Häufigster Austragungsort: Mexiko-Stadt mit 23 Spielen in zwei Stadien (19 davon im Aztekenstadion; ohne 2026)
    Image: Häufigster Austragungsort: Mexiko-Stadt mit bislang 23 Spielen (vor der WM 2026) in zwei Stadien (19 davon im Aztekenstadion) © Imago
  27. Gemeinsame WM-Ausrichter: Bisher nur Südkorea/Japan bei WM 2002 (dieses Jahr kommen mit USA/Mexiko/Kanada drei weitere Länder dazu)
    Image: Gemeinsame WM-Ausrichter: Südkorea/Japan bei der WM 2002. USA/Mexiko/Kanada in diesem Jahr. © DPA pa

Oranje-DNA

Ein Blick in den Kader zeigt: Curacao, das ein eigenständiges Land ist, aber offiziell zum Königreich der Niederlande gehört, ist eng mit dem deutschen Nachbarland verbunden. 25 von 26 Spielern wurden in den Niederlanden geboren, lediglich "Star-Spieler" Tahith Chong stammt tatsächlich von der Insel selbst. Das sorgt für eine besondere Konstellation. Trotz karibischer Identität ist die Mannschaft stark europäisch geprägt, womit Curacao genauso viele gebürtige Europäer in ihrem Kader wie die deutsche Nationalmannschaft hat. (Waldemar Anton wurde in Usbekistan geboren).

Chong als Hoffnungsträger

Mit einem geschätzten Kaderwert von rund 40 Millionen Euro fehlt es Curacao an großen Namen. Dennoch gibt es einen Spieler, der heraussticht: Tahith Chong. Der 26-Jährige wurde bei Feyenoord Rotterdam ausgebildet, wechselte früh zu Manchester United und durchlief sämtliche niederländischen Junioren-Nationalteams. Erst 2025 entschied er sich für Curacao. In der Hinrunde der Saison 2020/2021 durfte Chong sogar Bundesligaluft schnuppern, so wurde der offensive Mittelfeldspieler für ein halbes Jahr von den Red Devils nach Bremen verliehen, wo er insgesamt 15 Spiele machte. Der Stratege gilt als einer der wenigen Spieler im Team, der international bereits auf höherem Niveau Erfahrung gesammelt hat - und könnte bei der WM zum Gesicht der Mannschaft werden.

WM 2026: Wann spielt die Deutsche Nationalmannschaft?

  • Deutschland – Curaçao: 14. Juni 2026, 19:00 Uhr MESZ, Houston-Stadion, USA, live in der ARD & bei MagentaTV
  • Deutschland – Elfenbeinküste: 20. Juni 2026, 22:00 Uhr MESZ, Toronto-Stadion, Kanada, live im ZDF & bei MagentaTV
  • Ecuador – Deutschland: 25. Juni 2026, 22:00 Uhr MESZ, New-York-New-Jersey-Stadion, USA, live in der ARD & bei MagentaTV

Ein Hauch von Bundesliga

Neben Chong verfügt der Kader von Curacao auch noch über drei weitere Spieler, die schon mal den Rasen in der höchsten deutschen Spielklasse betraten. So sind im 26-köpfigen Aufgebot von Advocaat auch Jürgen Locadia, Riechedly Bazoer und Joshua Brenet zu finden. Mittelstürmer Locadia, der mittlerweile bei Miami FC spielt, sammelte insgesamt 22 Bundesligaspiele für Hoffenheim und Bochum, Bazoer machte 27 Spiele für den VfL Wolfsburg und Brenet streifte sich 22 Mal das Trikot der TSG über.

Mehr dazu

Mehr zum Autor Florian Hartmann

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten