Paul Wanner hat bei Heidenheim große Chancen - Gelingt der Durchbruch?
Letzter Push Schmidt? Bayern-Juwel will zum Star reifen
27.07.2024 | 15:49 Uhr
Beim FC Heidenheim steht Bayern-Talent Paul Wanner vor seiner ersten vollen Bundesliga-Saison. Nach vielversprechenden Leistungen in der zweiten Liga hat der Youngster große Chancen. Gelingt ihm nun der Durchbruch zum Offensivstar?
"Er ist ein unfassbares Talent. Sehr schnell, sehr ballsicher, mutig". Julian Nagelsmann, damals noch Trainer des FC Bayern München, beschrieb Rekord-Youngster Paul Wanner im Januar 2022 mit Begeisterung. Gerade erst hatte dieser gegen Borussia Mönchengladbach sein Bundesliga-Debüt gegeben - und das im Alter von 16 Jahren. Bis heute Rekord bei Bayern.
Für den Jungstar ging es danach schnell: In der vergangenen Saison verlieh der Rekordmeister Wanner an die SV Elversberg. Mit Erfolg: Ein Jahr später steht der nun 18-Jährige beim FC Heidenheim vor seiner ersten kompletten Bundesligasaison - und hat das Potenzial, der Rookie der Saison werden.
Wanner reift in Elversberg
In der vergangenen Spielzeit konnte Wanner sich zu einem Stützpfeiler des Erfolgs in Elversberg entwickeln. Als einer der kreativsten Offensiven der Liga kam er zu 21 Startelf-Einsätzen, erzielte sechs Treffer und gab drei Vorlagen. Anfängliche Probleme mit der Intensität schüttelte er schnell ab, Wanner reifte immer weiter. Trainer Horst Steffen begeisterte "seine Kreativität und auch sein Dribbling, so dass er auch mal ein oder zwei Gegenspieler stehen lassen kann. Er hat einen guten Abschluss und eine gute Übersicht, spielt Pässe, die andere vielleicht nicht so sehen und spielen würden. In seinen Pässen hat er eine Genauigkeit, die außergewöhnlich ist", wie er in einem Interview mit web.de erklärte.
Hauptrolle in Heidenheim?
Die nächste Station Heidenheim ist Wanners Chance. Der Klub hat in der Offensive große Namen verloren, unter anderem Jan-Niklas Beste und Kevin Sessa. Für den flexiblen Youngster optimale Bedingungen. Wanner kann auf den Flügelpositionen genauso brillieren wie im offensiven Mittelfeld. Die Karten werden in der Saisonvorbereitung neu gemischt, keiner der Neuzugänge in der Offensive hat bisher eine Stammplatzgarantie. Alles deutet auf einen offenen Konkurrenzkampf im Kader hin. Doch der Verein traut Wanner eine Hauptrolle zu - links, rechts oder im Zentrum.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Dafür muss sich die Bayern-Leihgabe durchsetzen. Mit seinen technischen Fähigkeiten, präzisen Pässe und seinem Tempo steht er im aktuellen Aufgebot keinem Spieler nach - ganz im Gegenteil. Doch der schmächtige Wanner muss auch bei der Intensität des Oberhauses mithalten. Der Spieler weiß, was Trainer Frank Schmidt von ihm erwartet: "Heidenheim hat das intensivste Laufspiel in der ganzen Liga. Ich konnte schon in Elversberg in diesem Bereich an mir arbeiten, das Spiel gegen den Ball verbessern. Ich konnte ein Jahr Wettkampfhärte auf Männer-Niveau erleben. Aber jetzt ist es noch einmal ein anderes Level", so Wanner im Interview mit SPORT BILD.
Schleift Schmidt einen Offensiv-Diamanten?
Ohnehin ist Talententwickler Frank Schmidt der perfekte Trainer für den Aufbegehrenden. Sein Fokus auf Mentalität, Spielhärte und Laufbereitschaft gepaart mit dem offensiv angelegten Heidenheimer Spiel schafft optimale Bedingungen für Wanner, den nächsten Karriereschritt zu gehen. Der Bayern-Schützling weiß um seine Aufgabe: "Ich will und muss mich in diesen Punkten verbessern. Indem ich mich voll reinhaue, werde ich mich an die Intensität in der ersten Liga gewöhnen. Nur so kann ich auf das nächste Level kommen."
Das nächste Level? Das wäre dann der große FCB. "Wenn es in Heidenheim gut klappt, will ich zum FC Bayern zurückkehren und mich auch dort dann durchsetzen", sagte Wanner der SPORT BILD.
Heidenheim trifft zum Pflichtspielauftakt in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den FC 08 Villingen. Für den jungen Zauberfuß wird es der Beginn einer ausschlaggebenden Saison sein.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.