Philipp und Aubameyang: Borussia Dortmund hat sein neues Traumpaar gefunden
Selbstvertrauen tanken vor Kracher gegen Real Madrid
24.09.2017 | 19:02 Uhr
Maximilian Philipp steht im Interview mit Sky da wie ein schüchterner Schuljunge, 60 Minuten zuvor jubelte Dortmunds Neuzugang noch ausgelassen mit Pierre-Emerick Aubameyang. Zwei Tore geschossen und eines vorbereitet - so die Bilanz des 23-Jährigen nach dem 6:1-Torfestival gegen Borussia Mönchengladbach.
Nach der Party gegen die Fohlen könnte man wohl sagen, dass Philipp auch in Dortmund endlich angekommen ist. Gegen Köln ist beim Youngster wie er im Interview bei Sky sagt "der Knoten geplatzt". Als der Matchwinner sieht sich der Ex-Freiburger aber nicht und hebt lieber die Teamleistung hervor.
"Die Mannschaft hat mich immer unterstützt. Daher kommt natürlich auch das Selbstvertrauen. Der Trainer vertraut auf meine Stärken und hat mich aufgebaut. Er sagt immer, was ich verbessern kann", sagt der BVB-Star ganz schüchtern.
Auch die Sky Experten sind von ihm begeistert. "Er ist mit beiden Füßen auf der Erde, bescheiden und realistisch", so Sky Experte Reiner Calmund.
Von großen Sprüngen will Dortmunds neues Juwel noch nicht sprechen. Auf die Frage von Sky Experte Lothar Matthäus, ob er schon von der DFB-Elf träumt, reagiert er zurückhaltend. "Bis zur Nationalmannschaft fehlt noch Einiges. Natürlich ist es auch ein Traum von mir. Bisher habe ich mich noch nicht damit beschäftigt", so der 23-Jährige bei Sky.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Matthäus verteilt eins mit Sternchen
In der bwin Topspiel-Runde spricht man schon vom neuen Traum-Duo Aubameyang/Philipp. Der Pass zum 3:0 vom Youngster auf den Gabuner "war sensationell" - Dortmunds neues Traumpaar ist geboren. Von Sky Experte Matthäus gibt es eine eins mit Sternchen für alle Dortmunder, doch einer hat es ihm besonders angetan: Aubameyang. Der im Sommer wechselwillige Stürmer bekommt vom Rekordnationalspieler für seine drei Treffer und Torvorlage gar zwei Sternchen. "Er hat Spielfreude und Lächeln gezeigt, dass man sonst nur bei Messi sieht", so der 56-Jährige.
Sky Experte Christoph Metzelder kann sich jedenfalls vorstellen, dass der Gabuner vielleicht noch länger in Dortmund bleibt und verlängert. Mit seinem Dreierpack verdrängt Aubameyang (8) jedenfalls vorerst Dauerkonkurrent Robert Lewandowski (7) von Platz eins der Torschützenliste.
Nicht nur im Kampf um die Torjägerkanone ist der BVB aktuell die Nummer eins. In der Tabelle steht Dortmund an der Spitze, drei Punkte vor dem FC Bayern. Während die Münchner derzeit an einigen Fronten zu kämpfen haben, scheint die Borussia unter Peter Bosz aufzublühen. Das sieht auch Lothar Matthäus so: "Wenn Dortmund so spielt wie heute, dann wird es Bayern schwer haben, die sechste Meisterschaft in Folge zu holen." Reiner Calmund erwartet einen echten Zweikampf um die Meisterschale.
Härtetest gegen Real Madrid am Dienstag
Bis dahin ist es noch ein langer Weg. Am Dienstag wartet erstmal der Kracher in der Champions League auf den BVB. Mit Real Madrid kommt der erste Härtetest auf das Team von Peter Bosz zu (am Dienstag ab 19 Uhr live und exklusiv auf Sky).
Gut, dass sich Dortmunds neues Traumpaar rechtzeitig noch vor dem Champions-League-Highlight gefunden hat.