Podcast: Wontorra - der Fußball-Talk mit Marco Bode
iTunes, Spotify und Co.: Die Sendung zum Nachhören
26.08.2018 | 22:40 Uhr
Bei "Wontorra – der 02 Fußball-Talk“ diskutierten Marco Bode, Dr. Jochen Drees, Lothar Matthäus und Co. über den Videoassistenten, Bremen, die Bayern und vieles mehr. Hier gibt's die komplette Sendung zum Nachhören im Podcast.
Bode bei Wontorra: Die ganze Sendung im Podcast
Die besten Aussagen von Bode, Drees und Co.
Marco Bode (Aufsichtsratsvorsitzender SV Werder Bremen) ...
... zum Videobeweis: "Ich war von Anfang an sehr skeptisch, weil eine neue Ebene entsteht: nämlich die Frage, wann greife ich ein? Die Sehnsucht nach Gerechtigkeit führt dazu, dass man zu viel eingreift. Das halte ich für sehr problematisch."
... zu den Ambitionen von SV Werder Bremen: "Wir wissen, dass wir die letzten Jahre nicht zufriedenstellend gespielt haben. Wir haben in den letzten Monaten aber die Erfahrung gemacht, dass wir auf einem guten Weg sind und die Ambition Europa ist entstanden. Wir wissen aber auch, dass da eine Menge passen muss, damit uns das gelingt."
Dr. Jochen Drees (Projektleiter Videoassistent) ...
… zur Rolle des Videoassistenten: "Es sind viele Sachen nicht gut gelaufen. Wir diskutieren intern und sehen Bedarf, weiter ins Detail zu gehen. Wir müssen dahin kommen, die beteiligten Personen darauf zu sensibilisieren, dass es Assistent und nicht Schiedsrichter heißt. Wir waren davon ausgegangen, dass das Rollenverständnis besser aufgenommen wurde. Aber wir haben gesehen, dass wir immer weiterarbeiten müssen. Wir müssen kontinuierlich mit den Assistenten arbeiten. [...] Der Assistent soll nicht bei den interpretierbaren, grauen Entscheidungen eingreifen, sondern nur bei den glasklaren Entscheidungen. Bei Situationen, die klar aufzulösen sind. Die Assistenten in Köln müssen sich auf diese Sache beschränken. Der Schiri auf dem Feld ist der Chef."
Ralf Fährmann (Torwart FC Schalke 04) ...
… zum Saisonziel: "Die Saison ist wahnsinnig lang. Das ist kein Marathon, das ist ein Ironman. Da müssen viele Phasen überstanden werden. Wir müssen neue Spieler integrieren und Abgänge kompensieren. Wir sind am Anfang und müssen von Spieltag zu Spieltag wachsen. Wir haben uns letzte Saison nicht vorne irgendwo reingeredet, das machen wir auch dieses Jahr nicht."
Sky Experte Lothar Matthäus ...
… zum Videobeweis: "Der Schiedsrichter ist mehr unter Druck, weil er ständig unter Beobachtung steht. Ich stelle mir das ein wenig wie bei der Führerscheinprüfung vor. Wenn der Fahrlehrer neben dir sitzt, bist du blockiert. Wenn dir keiner die ganze Zeit über die Schulter guckt, dann fährst du ganz anders. Der Videoassistent ist für mich das größere Problem als der Schiedsrichter auf dem Platz."
… zur Frage, ob der FC Bayern München nach der Verletzung von Coman auf dem Transfermarkt tätig werden sollte: "Natürlich ist er ein wichtiger Spieler. Er war in hervorragender Form, er ist ein toller Spieler und ganz sicher ein Verlust für den FC Bayern. Für mich müssen sie aber nicht nachkaufen. Ein Einkauf muss Sinn machen. Coman fällt zwei bis drei Monate aus und Bayern hat Optionen im Kader. Man hat schon gemerkt, was für Probleme auf Kovac bei so einem großen Kader zukommen, wenn alle fit sind."
Hier den Podcast abonnieren!
Ab sofort keine Sendung mehr verpassen - mit dem "Wontorra - der o2 Fußball-Talk" Podcast. Wir wünschen viel Spaß beim Hören.
Nächstes Mal mit Bild dabei sein? "Wontorra - der Fußballtalk" läuft sonntags ab 10:45 Uhr im Free-TV auf Sky Sport News HD und im Live-Stream auf skysport.de!