Zum Inhalte wechseln

Premier League: FC Liverpool holt Claudio Taffarel - der Plan dahinter

Liverpool holt Brasilien-Legende: Klopp erklärt den Plan dahinter

Sky Sport

06.12.2021 | 23:32 Uhr

Liverpool: Gecoacht werden die Reds von Jürgen Klopp. Der  53-jährige Schwabe steht seit dem 08.10.2015 unter Vertrag und hat einen Punkteschnitt von 2,04
Image: Das Trainerteam von Jürgen Klopp hat Verstärkung bekommen.  © Imago

Prominenter Neuzugang beim FC Liverpool. Claudio Taffarel soll helfen, beim Klub von Jürgen Klopp ein ganz besonderes Projekt voranzutreiben.

Am Dienstag wurde bekannt, dass Claudio Taffarel den FC Liverpool als Torwarttrainer verstärkt. Zudem verlängerten die Reds den Vertrag mit seinem Pendant John Achterberg bis 2024. Mit Jack Robinson steht noch ein dritter Torwarttrainer unter Vertrag. Was wollen die Engländer mit so vielen Torwarttrainern? Jürgen Klopp verfolgt einen ehrgeizigen Plan damit.

Klopp: "Wollen eigene Torhüter-Philosophie"

"Wir wollen unsere eigene Torhüter-Philosophie erschaffen, denn wir wissen alle, dass dies ein eigenes Spiel ist", erklärte der Deutsche auf der Vereinshomepage. "Wir wollen eine richtige Torwartschule im Weltfußball sein und deshalb haben wir einen dritten, sehr, sehr erfahrenen Torwarttrainer geholt."

Taffarel, der 1994 im Tor stand als Brasilien im Elfmeterschießen gegen Italien Weltmeister wurde, ist aktuell auch noch Torwarttrainer der Selecao und kennt Liverpool-Keeper Alisson Becker somit bereits bestens.

Achterberg bleibt Chef

"Wir haben mit Ali (Alisson) gesprochen und er war glücklich damit. Dann haben wir mit Tafa gesprochen und er fand die Idee auch gut und los ging's. Das ist wirklich gut und aufregend. Er ist ein großartiger Kerl und er ist älter als ich. Das ist wichtig, weil ich der Älteste im Trainerteam war", meint Klopp, der aber auch klarstellt: "John (Achterberg) ist der Chef der Torhüterabteilung und Taffa ist eine wunderbare Ergänzung dazu."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

An guten Torhütern mangelt es den Reds nicht. "Wir haben Alisson Becker, der für uns der beste Torwart der Welt ist. Wir haben Caoimhin Kelleher, von dem wir denken, dass er ein außergewöhnlicher, außergewöhnlicher Spieler ist. Dann haben wir Adrian, der hier auch schon seine Qualitäten gezeigt hat. Dazu kommen noch Marcelo Pitaluga und Harvey Davies. Also haben wir fünf Keeper in verschiedenen Altersgruppen, was großartig ist, aber wir wollen noch mehr solcher Jungs haben."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: