Zum Inhalte wechseln

Premier League: Liverpool, Chelsea & Co fordern Manchester Citys Liga-Rauswurf - Finanzverstöße

Teams der Big Six fordern Citys Liga-Rauswurf

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Manchester City muss sich wegen möglicher Verstöße gegen die Finanzregeln der Premier League vor einer unabhängigen Kommission verantworten.

Manchester City muss sich derzeit wegen mutmaßlicher Verstöße gegen Finanzregularien verantworten. Wird der Klub schuldig gesprochen, droht den Skyblues sogar der Ausschluss aus der Liga. Genau das fordern manche Konkurrenten.

In 101 Fällen soll der amtierende Premier-League-Meister Manchester City zwischen 2009 und 2018 gegen Finanzregeln der Premier League verstoßen haben. Erhärtet sich der Verdacht und die zur Untersuchung eingesetzte, unabhängige Kommission kommt zu dem Schluss, dass die Skyblues tatsächlich schuldig sind, dann könnte ein Ausschluss aus der Liga die Folge sein.

Alles zu Manchester City auf skysport.de:

Alle News zu Manchester City
Alle City-Highlights der Saison

Spielplan von Manchester City
Ergebnisse von Manchester City
Videos zu Manchester City
Tabelle zur Premier League

Big Six: Rückwirkender Titelentzug stifte Verwirrung

Diese Konsequenz sollen nun einige Teams der "Big Six" forcieren. Das berichten die englischen Kollegen von Sky Sports. Neben City gehören auch Manchester United, der FC Liverpool, der FC Arsenal, der FC Chelsea und Tottenham Hotspur zur Liga-Elite.

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

Andere Strafen wie ein rückwirkender Entzug der gesammelten Liga-Titel oder eine Geldstrafe würden demnach nur Verwirrung stiften oder keine Wirkung erzielen. Manchester City gewann in den vergangenen elf Jahren sechs Mal die englische Meisterschaft.

Was wird City vorgeworfen?

Konkret wird dem Verein von Teammanager Pep Guardiola zur Last gelegt, er habe gegen die Regel verstoßen, "genaue Informationen bereitzustellen, die ein wahres und faires Bild der Finanzlage des Klubs vermitteln". Diese Informationen betreffen die Einnahmen, einschließlich der Sponsoring-Erträge und Betriebskosten. Auch habe City sich geweigert, im Dezember 2018 bei einer Untersuchung der Finanzlage mit den Ermittlern zusammenzuarbeiten.

Weitere mutmaßliche Verstöße beziehen sich auf die Angaben zur Managervergütung in den Spielzeiten 2009/10 bis 2012/13, der Amtszeit von Roberto Mancini, sowie zu Spielergehältern zwischen 2010/11 und 2015/16. Von 2013/14 bis 2017/18 soll City gegen UEFA-Regularien einschließlich des Financial Fairplay verstoßen haben, sowie von 2015/16 bis 2017/18 gegen die Regeln der Premier League zur Rentabilität und Nachhaltigkeit.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID

Weiterempfehlen: