Zum Inhalte wechseln

Premier League: Wann der FC Liverpool Meister werden kann

Nur noch sechs Siege zum Titel: Muss City für Liverpool Spalier stehen?

Der FC Liverpool steht vor seinem ersten Titelgewinn in der Premier League seit 1990. Während die Mannschaft von Jürgen Klopp seit 42 Ligaspielen ungeschlagen ist, patzt die vermeintliche Konkurrenz.

Pep Guardiola, Teammanager von Manchester City, hat die Titelverteidigung in der Premier League nach dem 0:2 gegen Tottenham Hotspur endgültig abgeschrieben: "Sie sind zu weit weg. Liverpool ist nicht zu stoppen. Wir haben viel zu viele Punkte liegen gelassen in Spielen wie diesem", sagte der Katalane.

City, in den beiden vergangenen Jahren englischer Meister, hat nach 25 Spieltagen 22 Punkte Rückstand auf Liverpool. Nie zuvor war der Vorsprung eines Spitzenreiters in der Premier League größer.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Pep Guardiola hat den Titel in der Premier League offiziell abgeschrieben. Das hat der Coach von Manchester City auf der Pressekonferenz nach der Niederlage gegen Tottenham geäußert.

Unglaublicher Vorsprung

Die Reds haben sogar einen größeren Vorsprung auf Tabellenplatz zwei als alle Spitzenreiter der Top-Ligen zusammen. Der FC Bayern, Real Madrid, Paris Saint-Germain und Juventus kommen zusammen auf gerade einmal 19 Punkte.

Die erste Meisterschaft seit 30 Jahren ist Liverpool damit kaum noch zu nehmen. Sky Sport beantwortet alle Fragen zum bevorstehenden Titel.

Kann Liverpool schon im Februar Meister werden?

Nein. Selbst wenn Liverpool alle Spiele im Februar gewinnt, würde es nicht für die Meisterschaft reichen. Die zweiwöchige Winterpause sorgt dafür, dass ohnehin weniger Spiele in diesem Monat stattfinden.

Wann kann Liverpool frühestens Meister werden?

Der LFC könnte sich den Titel theoretisch schon am 7. März gegen den AFC Bournemouth sichern. Dafür müsste das Team von Jürgen Klopp alle Spiele gewinnen und Manchester City alle Partien verlieren.

Mehr dazu

Unabhängig von der Konkurrenz reichen dem amtierenden Champions-League-Sieger sechs Siege aus den verbleibenden 13 Spielen, um die Sektkorken knallen zu lassen. Gewinnt Liverpool also seine kommenden sechs Premier-League-Spiele, wäre der LFC bereits am 31. Spieltag (21. März) sicher Meister.

Die kommenden Gegner für den FC Liverpool

Spieltag Gegner Platzierung
26 Norwich City 20
27 West Ham United 18
28 FC Watford 19
29 AFC Bournemouth 16
30 FC Everton 9
30 Crystal Palace 14

Es wäre die früheste Meisterschaft der Geschichte: 2001 machte Manchester United den Meistertitel am 33. Spieltag klar.

Was muss passieren, damit Liverpool im Merseyside-Derby Meister wird?

Die Fans des FC Liverpool dürfen auf einen träumerischen Tag hoffen: Der Titelgewinn könnte nämlich theoretisch ausgerechnet im Merseyside-Derby gegen den FC Everton am 16. März gefeiert werden. Dafür müssen Salah und Co. die nächsten fünf Spiele gewinnen und auf einen Ausrutscher von Manchester City hoffen.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Sollte der LFC einmal patzen und City die nächsten sechs Spiele gewinnen, könnte Liverpool im direkten Duell gegen die Skyblues am 32. Spieltag Meister werden.

Sichern sich die Reds aber bereits vor dem Topspiel den Titel, muss das Team von Pep Guardiola dem neuen Champion die nötige Ehre erweisen und wohl Spalier stehen. Und das ausgerechnet im heimischen Etihad-Stadium.

Mehr zum Autor Niels Babbel

Weiterempfehlen: