Presse zu Karius' Patzern und Reals Triumph: "Torwartfehler für die Ewigkeit"
Pressestimmen zum Champions-League-Finale
28.05.2018 | 22:33 Uhr
Ausgerechnet im Champions-League-Finale gegen Real Madrid patzt Liverpool-Keeper Loris Karius gleich doppelt und erlebt den wohl schwärzesten Tag seiner Karriere. Der deutsche Torhüter steht nach seinen Aussetzern im Fokus der internationalen Presse.
Der frühere Mainz-Keeper hatte vor dem ersten Treffer den Ball direkt auf den Fuß von Karim Benzema (51.) geworfen und bei einem ungefährlichen Distanzschuss von Gareth Bale (83.) erneut gepatzt.
Ungewöhlich ist jedoch die Tonalität der Engländer - vernichtende Urteile zur Leistung des Liverpool-Keepers bleiben nahezu aus.
Die Schlagzeile von The Telegraph "Karius Calamities" (Karius-Desaster) zerstören Liverpools Hoffnungen." fällt im Vergleich noch am Deutlichsten aus.
Daily Mail: "Karius macht zwei große Fehler, nachdem Liverpool früh Salah verletzt verliert."
The Independent: "Die Mannschaft von Zinedine Zidane absolvierte in Kiew mit dem dritten Titel in Folge und dem vierten in fünf Jahren eine Leistung für die Ewigkeit - und das nach einem Tor für die Ewigkeit - und auch nach einem Torwartfehler für die Ewigkeit. Es war unmöglich, Loris Karius nach zwei Fehlern, die auf so einem Niveau fast unerklärlich waren, nicht zu bedauern."
The Guardian: "Die Champions-League-Träume Liverpools starben mit der Verletzung Mohamed Salahs und den zwei schrecklichen Fehlern von Loris Karius."
The Sun: "Dieses Finale wird mit zwei monumentalen Fehlern von Loris Karius in Erinnerung bleiben."
Der Liverpool Echo zeigt sich traurig: "Real Madrid zeigt Liverpool, was sie im Sommer-Transferfenster machen müssen".
Karius-Ersatz aus Italien?
Zweifel an Karius hat man nicht erst nach seinen fatalen Fehlern im Champion-League-Finale. Angeblich soll ein Ersatz bereits gefunden sein. Lothar Matthäus verrät nach dem Spiel bei Sky, welchen Keeper Jürgen Klopp offenbar an die Anfield Road holen will.
Die spanische Presse ist dagegen voll des Lobes für Real Madrid - die Blackouts von Loris Karius werden fast vollständig ignoriert:
"Der Himmel gehört Real"
Marca: "Der Himmel gehört Real. Die 13 gehört Bale. Gareth serviert den 13. Titel auf dem Tablett, den dritten Titel in Folge. Real ist nicht irgendeine Mannschaft. Real triumphiert wieder einmal in seinem Lieblingswettbewerb, das ist nichts Neues. Die Weltraumreise mit Zidane geht weiter. Der Ausfall von Salah glich einer Explosion in den Pyramiden."
El Mundo Deportivo: "Bale sorgt für Reals dritten Champions-League-Titel in Folge. Die Bombe ist aber, dass Ronaldo seine Zukunft offen lässt. Ganz schwere Fehler von Karius bei zwei von drei Real-Treffern. Mit der unglücklichen Verletzung Salahs öffnete sich der Himmel für Real. Liverpool war trotz aller Umstände ein würdiger Finalgegner."
AS: "Champion für immer und ewig: Real Madrid ist eine Legende. Zwei schwere Patzer von Karius verderben dem FC Liverpool den Triumph. Real hat gezeigt, dass sie eiskalt mit jeder Situation umgehen können. Der 13. Titel wird von Bales herausragendem Fallrückzieher geschmückt, und Cristiano wird zum Spielverderber durch seine Andeutungen über seine Zukunft."