PSG-Neuzugang Dani Alves holt den 35. Titel seiner Karriere
Nur zwei Spieler haben mehr Trophäen
31.07.2017 | 11:38 Uhr
Paris hat den französischen Supercup gewonnen - und Dani Alves damit den 35. Titel seiner Karriere. Es ist eine beeindruckende Zahl. Zum Vergleich: Philipp Lahm durfte 24 Pokale entgegennehmen.
Die meisten Titel räumte der 34-Jährige mit dem FC Barcelona ab. Sechs Mal holte er mit den Katalanen die Meisterschaft, drei Mal die Champions League (2009, 2011, 2015).
Dazu kommen unter anderem fünf spanische Pokal- (vier Mal mit Barca, einmal mit Sevilla) und sechs Superpokal-Triumphe (fünf Mal mit Barca, einmal mit Sevilla). Auch sein Ausflug nach Italien war von Erfolg gekrönt. Mit Juventus Turin wurde er in der vergangenen Saison Meister und Pokalsieger.
Zwei Profis haben mehr Titel gesammelt
Dennoch gibt es zwei Spieler in Europa, die in der Hitliste aktuell noch vor Alves stehen.
Manchester-United-Legende Ryan Giggs sammelte zwischen 1991 und 2014 insgesamt 36 Trophäen, darunter 13
Meistertitel und neun Mal den Community Shield - alle mit Trainer Alex Ferguson. Die Champions League gewann er 1999 und 2008. Dies reicht aber nur für den zweiten Platz.
Angeführt wird die Liste von einem Spieler, der viele überraschen dürfte: Maxwell.
Der Brasilianer gewann heimlich, still und leise unfassbare 37 Titel - mehr als jeder andere Fußballer in Europa.
Zuletzt lief er für Paris auf, in diesem Sommer hat er seine Karriere beendet. Stets war das Glück bei den Vereinswechseln auf seiner Seite. Maxwell hatte ein Titel-Dauerabo.
Meistertitel holte er in den Niederlanden mit Ajax (2), in Spanien mit Barcelona (3), in Italien mit Inter (3) sowie
in Frankreich mit Paris (4). Die Champions League gewann er 2011 mit Barca.
Zlatan Ibrahimovic steht mit 31 Pokalen in dieser Bestenliste übrigens "nur" auf Rang vier. Das dürfte dem erfolgsverwöhnten Schweden gar nicht gefallen. Ein Grund mehr, kommende Saison noch mal aufzulaufen.