Sportlich stellt Thomas Tuchel mit fünf Siegen in fünf Spielen zum Start als Trainer bei Paris Saint-Germain einen Rekord der Ligue 1 auf, aber im Marketing-Bereich ziehen graue Wolken auf.
Trikot-Sponsor Emirates (Vereinigte Arabische Emirate) hat den auslaufenden Vertrag mit Paris Saint-Germain nicht verlängert. Die Fluggesellschaft ist neben anderen Top-Vereinen und Sport-Events auch beim Zweitligisten Hamburger SV engagiert.
Das Nike-Ultimatum
Von einem neuen Trikot-Sponsor erwartet der französische Fußball-Meister 60 Millionen Euro pro Saison. PSG hat nach den Verpflichtungen von Neymar und Kylian Mbappe für zusammen rund 400 Millionen Euro Ablöse Probleme, die Auflagen des Financial Fair Play der UEFA zu erfüllen. Aber große internationale Firmen scheinen sich nicht zu drängeln.
Paris will künftig 900.000 Fan-Trikots verkaufen. Deshalb stellt Ausrüster Nike ein Ultimatum: Um die neuen Trikots zu produzieren, müsste der Trikotsponsor bis spätestens Dezember bekannt sein. (sid)