Zum Inhalte wechseln

Rangnick über Werner: "Wenn Bayern ernst macht, dann..."

Leipzig-Trainer hofft auf Verbleib des Torjägers

Wechselt Leipzigs Timo Werner zum FC Bayern?
Image: Wechselt Leipzigs Timo Werner zum FC Bayern?  © Getty

Bleibt Timo Werner bei RB Leipzig oder wechselt er zum FC Bayern? Ralf Rangnick jedenfalls weiß, dass er mit der Geldbörse der Bayern nicht mithalten kann.

"Er (Timo Werner, Anm. d. Red.) hat bei uns noch ein Jahr Vertrag. Es ist klar vereinbart, dass er nicht mit uns in die neue Saison geht, wenn er nicht verlängert. Ich sehe ihn bei uns perfekt aufgehoben für die nächsten zwei bis drei Jahre", sagte Leipzigs Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick vor dem Topspiel gegen Spitzenreiter Dortmund (0:1).

Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream
Der Deadline Day live auf Sky – im TV und Stream

Bis zum 31. Januar können sich Europas Top-Teams mit Spielern verstärken - dann schließt das Transferfester. Sky berichtet wie immer vom großen Transfer-Finale! Alle Infos.

Aber Rangnick weiß auch, dass ein Verbleib von Werner in die Ferne rückt, wenn die Bayern-Bosse ihre Geldbörse öffnen: "Wenn die Bayern finanziell ernst machen, dann wird es schwierig. Aber es kommt ja darauf an, welche Prioritäten er setzt. In die neue Saison zu gehen mit nur einem Jahr Laufzeit - das ist keine gute Idee."

Denn Werners Vertrag in Leipzig läuft im Juni 2020 aus.

Mintzlaff kämpft um Werner-Verbleib

RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff sind die Fragen um den Goalgetter langsam leid: "Es ist für uns mühsam, wenn wir uns immer wieder wiederholen. Wir wissen, was wir an ihm haben und er weiß, was er an uns hat."

BVB gewinnt Topspiel bei RB Leipzig
BVB gewinnt Topspiel bei RB Leipzig

Spitzenreiter Borussia Dortmund hat zum Rückrundenstart der Bundesliga einen Sieg gefeiert und hält den FC Bayern mit sechs Punkten Rückstand auf Abstand. Zum Spielbericht.

Auch Mintzlaff will Werner unbedingt behalten. "Wir gehen ganz gelassen in die Gespräche. Wir können es uns nicht erlauben, so einen Spieler ablösefrei ins letzte Jahr gehen zu lassen."

Werner deutet Bayern-Wechsel an

Kurz vor Weihnachten hatte Werner einen Wechsel zum deutschen Rekordmeister angedeutet. "Ich habe jetzt hier (bei RB Leipzig, Anm. d. Red.) zweieinhalb schöne Jahre gehabt. Natürlich ist RB in den Überlegungen ein großer Faktor. Dass andere Mannschaften im Rennen sind, ist gar keine Frage. Ich möchte hier jetzt keinen Namen nennen", sagte der 22-Jährige nach dem 0:1 bei den Bayern im Dezember am Sky Mikro.

Mehr dazu

Zum Transfer Update
Zum Transfer Update

Mit Sky Sport bleibst du am Ball: alle Wechsel, alle Gerüchte gibt's im Transfer Update.

"Man hat ja seine Favoriten an Ligen, wenn man jetzt bei RB Leipzig spielt und in Deutschland bleiben will, gibt es eigentlich nur einen Verein, wo man hinwechseln kann." Rumms! Also die Bayern? "Das wäre eine Schlussfolgerung", so der deutsche Nationalspieler.

Werner: "Habe keinen Zeitdruck"

Eine Entscheidung möchte er jetzt aber noch nicht treffen. "Ich habe gar keinen Zeitdruck. Ich habe noch eineinhalb Jahre Vertrag. Wir kämpfen um die Champions League zur Zeit. Ich glaube, wir haben gute Voraussetzungen, da auch hinzukommen. (...) Ich kann mir das alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Und dann irgendwann, vor allem im neuen Jahr dann entscheiden." Dieses Jahr steht also noch eine Entscheidung an.

Mehr zur Autorin Simone Trost

Weiterempfehlen: