Den schwerwiegenden Abgang von Timo Werner versuchte RB Leipzig im Sommer auf mehreren Neuzugang-Schultern zu verteilen - mit bislang mäßigem Erfolg. Sky Sport nimmt die Neuen bei RB unter die Lupe und stellt die ersten Zwischenzeugnisse aus.
16 Punkte nach sieben Spielen, Platz zwei in der Bundesliga: RB Leipzig kann auf einen starken Saisonstart blicken. Auch in der Champions League sind die Roten Bullen mit sechs Punkten aus zwei Spielen auf Kurs K.o.-Runde.
Diesen Verdienst können sich aber größtenteils nur die "alt eingessesenen" RB-Akteure zuschreiben. Die Neuzugänge, die im Sommer geholt wurden, befinden sich fast durchgehend noch in der Einfindungsphase und müssen sich deutlich steigern, um nicht irgendwann den Stempel "Flop" zu erhalten.
Bei der Benotung wurden nur externe Neuzugänge berücksichtigt. Leih-Rückkehrer, hochgezogene Talente oder festverpflichtete Akteure, die bereits unmittelbar zuvor als Leihspieler bei RB Leipzig unter Vertrag standen, fallen somit aus der Wertung.