Zum Inhalte wechseln

RB Leipzig: Max Eberl installiert Manuel Baum als Nachwuchschef

Eberl baut um! Baum wird Leipzigs Nachwuchschef

Manuel Baum wird ab Sommer den Posten des Nachwuchschefs bei RB Leipzig übernehmen.
Image: Manuel Baum wird ab Sommer den Posten des Nachwuchschefs bei RB Leipzig übernehmen.  © Imago

Der frühere Bundesliga-Trainer Manuel Baum soll den chronisch erfolglosen Nachwuchs von RB Leipzig in eine bessere Zukunft führen.

Wie der Klub am Dienstag mitteilte, übernimmt der 43-Jährige vom 1. Juli an das Nachwuchsleistungszentrum. Baum hatte in der Bundesliga den FC Augsburg und den FC Schalke 04 trainiert, war zudem im Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes angestellt.

Baum hatte Anfrage aus Nikosia vorliegen

Nach Sky Informationen hatte Baum eine Anfrage von Apoel Nikosia. Es gab eine Kontaktaufnahme und auch Gespräche zwischen beiden Partien. Als Baum jedoch die Möglichkeit hatte, das NLZ der Leipziger zu leiten, sagte er Nikosia ab.

Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:

Transfer Update - aktuelle Gerüchte im Live-Blog
Fixe Transfers: Übersicht mit allen Zu- & Abgängen
Alle Transfer News im Überblick

Sportchef Max Eberl hatte bei seinem Amtsantritt betont, dass die Akademie ein Schwerpunkt seiner Arbeit werde. Trotz hoher Investitionen hat es noch kein Spieler aus dem Leipziger Nachwuchs in die Bundesliga-Mannschaft geschafft. Bei anderen Klubs waren in dieser Saison u.a. Julian Chabot und Eric Martel (beide Köln), Tom Krauß (Schalke), Ermedin Demirovic (Augsburg), Vitaly Janelt (Brentford) sowie Mads Bidstrup (Nordsjaelland) erstklassig aktiv.

Mehr zum Autor Philipp Hinze

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: