RB Leipzig: Neuzugang David Raum über Leipzig, BVB und seinen Transfer
Raum verrät: Darum habe ich mich gegen den BVB entschieden
11.08.2022 | 15:06 Uhr
David Raum trägt seit dieser Saison das Trikot von RB Leipzig. Sky Reporter Philipp Hinze hat den RB-Neuzugang zum exklusiven Interview getroffen und über den Wechsel, einen möglichen BVB-Transfer und den Meisterkampf gesprochen.
David Raum über…
... seinen persönlichen Transfersommer:
"Insgesamt waren mehrere Vereine interessiert. Ich habe mir alles angehört und mich intensiv mit allen Angeboten auseinandergesetzt. Das Gesamtpaket mit RB Leipzig - mit allen Verantwortlichen und dem Trainerteam - hat mich am Ende überzeugt und sich durchgesetzt."
… einen möglichen Transfer zum BVB:
"Bei so einem Transfer spielen viele Themen mit rein, da muss alles stimmen. Bei RB hat sich klar gezeigt, dass alles passt. Insgesamt hat sich das beim BVB durch das Timing auch so ergeben, dass es am Ende nicht richtig heiß wurde. Am Ende habe ich die gesamten Fakten auf den Tisch gelegt und habe gemerkt, dass die Entscheidung für RB die richtige ist.
… die Konstellation mit Angelino:
"Bei RB wird klar kommuniziert, wie der Stand für jeden Spieler ist und wie der Trainer über ihn denkt. Angelino ist einer der Top-Linksverteidiger der Bundesliga. Er ist ein anderer Spielertyp als ich, hat sich aber bei RB, in der Bundesliga und international einen großen Namen gemacht. Er wusste, dass mit mir eine Konkurrenzsituation kommt. Konkurrenzkampf belebt das Geschäft. Mit mir wurde kommuniziert, dass ich, wenn ich hierherkomme und Leistung bringe, auch spielen werde."
… den Unterschied zwischen Hoffenheim und RB Leipzig:
"RB ist einen Riesenschritt weiter. Ich kann hier mit dem Verein Titel gewinnen, wenn wir die gesamte Power auf den Platz bekommen."
… die Meinung des Bundestrainers Hansi Flick über den Wechsel zu RB:
"Er war von der Idee RB Leipzig - mit der Formation und dem Trainer - überzeugt, dass ich mich hier durchsetzen kann und Leistung auf höchstem Niveau bringe. Ich möchte mich so gut wie möglich präsentieren, damit ich auch eine Option für die WM bin."
… den Meisterschaftskampf:
"Die Bayern haben mal wieder einen rausgehauen im ersten Spiel gegen Frankfurt. Mit den Transfers sind sie nach wie vor der klare Titelfavorit. Wir probieren eine Top-Mannschaft der Liga zu werden und wollen die CL-Plätze erreichen. Am Ende schauen wir, was möglich ist und ob wir sie doch ein wenig ärgern können."
… ein RB Leipzig Tattoo im Falle eines Titels:
"Wenn wir am Ende der Saison einen Titel holen, dann können wir da nochmal drüber reden. Jetzt wollen wir erstmal Leistung bringen und unser Potenzial auf den Platz bekommen."