Zum Inhalte wechseln

RB Leipzig News: Dominik Szoboszlai bei den Roten Bullen vor Comeback

Szoboszlai-Comeback naht: Vom Sorgenkind zum Hoffnungsträger?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jesse Marsch, Trainer von RB Leipzig, spricht über die Saisonvorbereitung (Video-Länge: 33 Sekunden).

Obwohl er schon seit mehr als einem halben Jahr das Trikot der Roten Bullen trägt, konnte der ungarische Youngster Dominik Szoboszlai noch keine Minute für seinen neuen Klub auf dem Platz stehen. Nach langer Leidenszeit stellt Trainer Jesse Marsch dem einstigen Sorgenkind das Comeback in Aussicht.

Laufintensiv, anstrengend und durchgetaktet - die Saisonvorbereitung von RB Leipzig läuft bereits frühzeitig auf Hochtouren. Neben zahlreichen Pressingübungen legt Trainer Jesse Marsch den Fokus in seinen ersten Einheiten vor allem auf das Umschaltspiel. "Wir arbeiten jetzt oft gegen den Ball, das war in den letzten beiden Jahren nicht ein allzu großes Thema", erklärte er am Mittwoch und weiter: "Mit dieser Spielidee sehe ich uns stärker."

Positives Zwischenfazit

Der Nachfolger von Julian Nagelsmann möchte in Leipzig wieder zurück zu den Wurzeln gehen und die Entwicklung aus den vergangenen Spielzeiten fortsetzen: "Wir bringen viele Dinge aus den letzten Jahren mit. Es ist wichtig, dass wir eine gute Balance ins Training bringen", sagte der 47-jährige US-Amerikaner.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der neue Leipzig-Trainer Jesse Marsch spricht über die Ziele mit RB. (Video: 00:52 Sekunden)

Die ersten Trainingseinheiten stimmen den Trainerneuzugang aus Salzburg positiv: "Die Intensität und Aggressivität waren da, die Jungs haben sehr gut reagiert. Ich bin sehr zufrieden."

Trainer stellt Szoboszlai Comeback in Aussicht

Neben den guten Trainingsleistungen gibt es für den RB-Trainer eine weitere gute Nachricht: Dominik Szoboszlai steht nach einer Seuchensaison und langer Leidenszeit vor dem Comeback. "Er ist zwar noch nicht bei 100 Prozent, aber hat jeden Tag trainiert", meinte Marsch und ergänzt: "Er ist auf einem sehr guten Weg."

Das ungarische Mittelfeld-Juwel kam bereits im Januar für eine Ablösesumme von rund 20 Millionen Euro aus Salzburg, konnte seitdem allerdings keine einzige Pflichtspielminute auf dem Platz bestreiten. Seit Jahresbeginn musste er aufgrund einer komplizierten Adduktorenverletzung pausieren, soll nun langsam an die erste Elf herangeführt werden.

Bereits beim kommenden Testspiel am Samstag gegen den AZ Alkmaar könnte der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler erste Match-Praxis sammeln. Laut Marsch sei der Ungar für einen Testspiel-Einsatz bereit, erste Minuten seien demnach "geplant". Dennoch würde Szoboszlai weiter Zeit benötigen, um seinen Rhythmus zu finden. "Aber wir sind positiv gestimmt und glauben, dass er gegen Sandhausen bereit ist", zeigte sich der Trainer optimistisch.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Leipzig-Trainer Jesse Marsch äußert sich zur ersten Runde des DFB-Pokals gegen den SV Sandhausen. (Video: 00:33 Sekunden)

In frühen Jahren bereits Unterschiedsspieler

Folglich plant Marsch den 20-jährigen Hoffnungsträger bereits zum DFB-Pokalauftakt im Hardtwald-Stadion ein und hofft, dass Szoboszlai an seine starken Leistungen aus Salzburg und aus der Nationalmannschaft anknüpfen kann. In Österreich überzeugte der Ungar in 131 Einsätzen mit 43 Toren und 52 Assists. Auch in der Champions League machte er bereits mit vier Torbeteiligungen in elf Einsätzen auf sich aufmerksam, netzte unter anderem gegen Atletico Madrid.

Der technisch versierte und pfeilschnelle Mittelfeldflitzer war bei der EURO zwar zum Zuschauen verdammt, ohne sein Traumtor in der 92. Minute in den Playoffs gegen Island wäre die vierte EM-Teilnahme der Geschichte jedoch gar nicht erst möglich gewesen. Nun soll das größte Talent Ungarns wieder zur alten Stärke finden und auch in Leipzig zum Unterschiedsspieler avancieren.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Trikots der Bundesliga-Saison 2020/21

  1. Das neue Heimtrikot von Eintracht Frankfurt. (Quelle: https://klub.eintracht.de)
    Image: Eintracht Frankfurt: Heimtrikot. (Quelle: https://klub.eintracht.de)
  2. Das Auswärtstrikot von Eintracht Frankfurt für die Saison 2021/22 (Quelle: https://klub.eintracht.de/)
    Image: Das Auswärtstrikot von Eintracht Frankfurt für die Saison 2021/22 (Quelle: https://klub.eintracht.de/)
  3. Das bisherige weiße Auswärtstrikot fungiert als neues Ausweichtrikot.
    Image: Das bisherige weiße Auswärtstrikot fungiert als neues Ausweichtrikot. © DPA pa
  4. Der rote Brustring darf beim VfB Stuttgart nicht fehlen. Ergänzt wird das weiß-rote Trikot durch schwarze Elemente - eine Hommage an die  traditionellen Farben Württembergs. Das mittige Sponsorenlogo erinnert an ältere Trikots. Bildquelle: vfb.de
    Image: VfB Stuttgart: Heimtrikot. (Quelle: vfb.de)
  5. VfB Stuttgart: Auswärtstrikot. Quelle: vfb.de
    Image: VfB Stuttgart: Auswärtstrikot. (Quelle: vfb.de)
  6. VfB Stuttgart: Zweites Auswärtstrikot  Quelle: shop.vfb.de
    Image: VfB Stuttgart: Zweites Auswärtstrikot (Quelle: shop.vfb.de)
  7. THOMAS MÜLLER:
    Image: FC Bayern München: Heimtrikot. © Imago
  8. FC Bayern München: Auswärtstrikot
    Image: FC Bayern München: Auswärtstrikot. © Imago
  9. lewy
    Image: FC Bayern München: Champions League-Trikot. © Imago
  10. FC Bayern München: Torwarttrikot
    Image: FC Bayern München: Torwarttrikot. © Imago
  11. FSV Mainz 05: Heimtrikot. Quelle: https://twitter.com/1FSVMainz05
    Image: FSV Mainz 05: Heimtrikot. (Quelle: https://twitter.com/1FSVMainz05)
  12. Das Ausweichtrikot von Mainz 05 für die Bundesliga-Saison 2021/22 (Quelle: Mainz 05)
    Image: FSV Mainz 05: Ausweichtrikot. (Quelle: Mainz 05)
  13. 1. FC Köln: Heimtrikot. (Quelle: https://www.fc-fanshop.de/)
    Image: 1. FC Köln: Heimtrikot. (Quelle: https://www.fc-fanshop.de/)
  14. Bayer Leverkusen: Heimtrikot (Quelle: Bayer04.de)
    Image: Bayer Leverkusen: Heimtrikot (Quelle: Bayer04.de)
  15. Hertha BSC spielt im heimischen Olympiastadion mit den klassischen, blauen Längsstreifen auf weißem Grund. Quelle: herthabsc / city-press
    Image: Hertha BSC: Heimtrikot. (Quelle: herthabsc / city-press)
  16. Das Auswärtstrikot der Hertha ist in schlichtem Dunkelblau gehalten. Quelle: herthabsc / city-press
    Image: Hertha BSC: Auswärtstrikot. (Quelle: herthabsc / city-press)
  17. Das Ausweichtrikot von Union Berlin. (Quelle: https://twitter.com/fcunion)
    Image: Das Ausweichtrikot von Union Berlin. (Quelle: https://twitter.com/fcunion)
  18. Das Heimtrikot des FC Augsburg. (Quelle: https://twitter.com/FCAugsburg)
    Image: Das Heimtrikot des FC Augsburg. (Quelle: https://twitter.com/FCAugsburg)
  19. FC Augsburg: Auswärtstrikot (Quelle: fcaugsburg.de)
    Image: FC Augsburg: Auswärtstrikot (Quelle: fcaugsburg.de)
  20. FC Augsburg: Ausweichtrikot (Quelle: fcaugsburg.de)
    Image: FC Augsburg: Ausweichtrikot (Quelle: fcaugsburg.de)
  21. Greuther Fürth: Heimtrikot. Quelle: sgf1903.de
    Image: Greuther Fürth: Heimtrikot. (Quelle: sgf1903.de)
  22. Das gestreifte Trikot von Arminia Bielefeld wird aus 13 recycelten PET-Flaschen hergestellt. Neuzugang Janni Serra (l.) soll in diesem Outfit den Abstieg verhindern. Bildquelle: arminia.de
    Image: Arminia Bielefeld: Heimtrikot. (Quelle: arminia.de)
  23. Arminia Bielefeld: Auswärtstrikot. Quelle: arminia.de
    Image: Arminia Bielefeld: Auswärtstrikot. (Quelle: arminia.de)
  24. Arminia Bielefeld: Ausweichtrikot. Quelle: arminia.de
    Image: Arminia Bielefeld: Ausweichtrikot. (Quelle: arminia.de)
  25. TSG Hoffenheim: Heimtrikot. Quelle: tsg-hoffenheim.de
    Image: TSG Hoffenheim: Heimtrikot. (Quelle: tsg-hoffenheim.de)
  26. SC Freiburg: Heimtrikot. Quelle: scfreiburg.de
    Image: SC Freiburg: Heimtrikot. (Quelle: scfreiburg.de)
  27. SC Freiburg: Auswärtstrikot. Quelle: scfreiburg.de
    Image: SC Freiburg: Auswärtstrikot. (Quelle: scfreiburg.de)
  28. SC Freiburg: Ausweichtrikot. Quelle: scfreiburg.de
    Image: SC Freiburg: Ausweichtrikot. (Quelle: scfreiburg.de)
  29. Borussia Mönchengladbach: Heimtrikot. Quelle: borussia.de
    Image: Borussia Mönchengladbach: Heimtrikot. (Quelle: borussia.de)
  30. Borussia Mönchengladbach: Auswärtstrikot. Quelle: borussia.de
    Image: Borussia Mönchengladbach: Auswärtstrikot. (Quelle: borussia.de)
  31. VfL Wolfsburg: Heimtrikot. Quelle: vfl-wolfsburg.de
    Image: VfL Wolfsburg: Heimtrikot. (Quelle: vfl-wolfsburg.de)
  32. VfL Wolfsburg: Auswärtstrikot. Quelle: vfl-wolfsburg.de
    Image: VfL Wolfsburg: Auswärtstrikot. (Quelle: vfl-wolfsburg.de)
  33. VfL Wolfsburg: Eventtrikot. Quelle: vfl-wolfsburg.de
    Image: VfL Wolfsburg: Eventtrikot. (Quelle: vfl-wolfsburg.de)
  34. VfL Bochum: Heimtrikot (Quelle: vfl-bochum.de)
    Image: VfL Bochum: Heimtrikot (Quelle: vfl-bochum.de)
  35. Borussia Dortmund: Heimtrikot.
    Image: Borussia Dortmund: Heimtrikot. © Imago
  36. Borussia Dortmund: Torwarttrikots. Quelle: bvb.de
    Image: Borussia Dortmund: Torwarttrikots. (Quelle: bvb.de)
  37. RB Leipzig: Heimtrikot.
    Image: RB Leipzig: Heimtrikot. © Imago
  38. RB Leipzig: Auswärtstrikot.
    Image: RB Leipzig: Auswärtstrikot. © Imago
  39. RB Leipzig: Torwarttrikot.
    Image: RB Leipzig: Torwarttrikot. © Imago
  40. RB Leipzig: Champions League-Trikot. Quelle: redbullshop.com
    Image: RB Leipzig: Champions League-Trikot. (Quelle: redbullshop.com)

Ende der Leidenszeit?

"Ich gehe weiter Schritt für Schritt und will mich so schnell wie möglich vollständig erholen", sagte der Offensivspezialist Ende Juni im Interview mit der Sport Bild. Die Leidenszeit sei für ihn nicht einfach gewesen. "Sowohl für meinen Körper als auch für meinen Kopf", betonte er. Leipzig sehe in Szoboszlai weiter einen zentralen Spieler für die kommenden Jahre, wie seine Vertragsverlängerung im Mai bis 2026 verdeutlicht hat.

"Die vorzeitige Verlängerung ist sicherlich etwas ungewöhnlich, wenn man noch nicht für den neuen Verein gespielt hat. Doch für uns ist es ein wichtiges Signal, dass Dominik Szoboszlai bei RB Leipzig ein ganz zentraler Spieler für die kommenden Jahre sein wird und wir viel mit ihm vorhaben", wurde Leipzigs Kaufmännischer Sportleiter Florian Scholz nach dem Vollzug auf der Vereinsseite zitiert.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Doch auch Szoboszlai hat mit den Roten Bullen weiterhin große Ziele, möchte nun endlich durchstarten: "Das DFB-Pokalfinale war schon von außen ein tolles Erlebnis. Ich möchte dort auch wieder hin und den Cup mit Leipzig holen", sagte der 20-Jährige via Sport Bild. Auch in der Meisterschaft möchte er "bestmöglich abschneiden."

Doch erst einmal geht es für den Pechvogel der letzten Monate darum, vollständig gesund zu werden und Schritt für Schritt auf den Platz zurückzukehren. Aber Achtung, liebe Bundesliga: Mit Dominik Szoboszlai ist bald wieder zu rechnen.

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: