Zum Inhalte wechseln

RB Leipzig News: Oliver Mintzlaff über Wechsel von Marcel Sabitzer

Leipzig-Boss erklärt Gründe für Sabitzers Bayern-Wechsel

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

RB Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff bei Sky90 über den Wechsel von Marcel Sabitzer zum FC Bayern München. (Videolänge: 3:22 Minuten)

In Leipzig war Marcel Sabitzer Kapitän und Leistungsträger, in München ist er nur Ergänzungsspieler. "Mit dem Wissen von jetzt hätten wir ihn behalten“, sagt RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff bei Sky und erklärt die Hintergründe des Wechsels.

Auch gegen seinen alten Verein war Marcel Sabitzer wieder nur Ergänzungsspieler. Erst in der 84. Minute wurde der ehemalige Leipziger am Samstag im Topspiel für Thomas Müller eingewechselt.

Für den FC Bayern hat Sabitzer 14 Kurzeinsätze und nur ein Spiel über 90 Minuten in der Bundesliga absolviert, bei RB Leipzig war er Kapitän und Leistungsträger. Dennoch verließ der Österreicher die Sachsen und wechselte zu den Bayern.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Ich finde, aus heutiger Sicht war das ein Luxustransfer, der nicht wenig Geld gekostet hat und eigentlich die Mannschaft oder den Kader nicht verbessert hat, wie man sich es vielleicht gewünscht hat", hatte der ehemalige FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am vergangenen Montag im Interview bei Sky Sport über den 15-Millionen-Euro-Transfer gesagt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Süle, Haaland, Lewandowski, Nübel & Co.: Das komplette Interview mit dem langjährigen Münchner Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Deadline Day im Video (Länge: 18:21 Minuten).

Am Sonntag erklärte Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff, warum er den Österreicher im Sommer ziehen ließ.

"Wir haben mit Jesse (Ex-Trainer Jesse Marsch, Anm. d. R.) diskutiert und ihm gesagt, dass wir Marcel gerne halten würden", sagte Mintzlaff bei Sky90. Man habe nach den Abgängen von Trainer Julian Nagelsmann und Dayot Upamecano nicht noch einen wichtigen Spieler verlieren wollen.

Aus Sicht von Nagelsmanns Nachfolger Marsch habe es bei RB jedoch "ein Stück weit ein Überangebot im Mittelfeld" gegeben. Sabitzer habe den Coach zudem "schon auch spüren lassen, dass er Julian vermisst. Das war für Jesse ein Punkt, an dem er gesagt hat, für ihn wäre okay, wenn Sabitzer den Verein verlässt."

Mehr dazu

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Der Spieler habe "dem Verein frühzeitig signalisiert, dass er gerne etwas Neues machen will", und schließlich sei es "natürlich ums Geld" gegangen. Die Ablöse von 15 Millionen Euro sei nicht besonders hoch, aber für einen Spieler, dessen Vertrag ein Jahr später ausgelaufen wäre, angemessen gewesen.

Natürlich habe sich Sabitzers Weggang ausgewirkt, "weil er ein Charakterkopf und wichtig für die Mannschaft war. Aber es war so, dass das Trainerteam und der Spieler selbst gesagt haben, dass es möglicherweise nicht perfekt gepasst hat", so Mintzlaff weiter: "Mit dem Wissen von jetzt hätten wir ihn natürlich behalten, aber damals hat es sich als richtige Entscheidung angefühlt."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: