Zum Inhalte wechseln

RB Leipzig: So wenige Auswärts-Fans wie noch nie

Beim Gastspiel in Craiova

31.08.2018 | 14:20 Uhr

In der Europa League blieben schon in der vergangenen Saison viele Fans von RB Leipzig den Spielen fern.
Image: In der Europa League blieben schon in der vergangenen Saison viele Fans von RB Leipzig den Spielen fern.  © DPA pa

Wenn RB Leipzig am Donnerstag im Qualifikations-Rückspiel der Europa League bei Universitatea Craiova antritt, werden nur sieben Leipziger Fans im Stadion sein.

Die Leipziger Volkszeitung berichtet, dass in der Partie beim rumänischen Erstligisten so wenige RB-Anhänger wie noch nie bei einem wichtigen Auswärtsspiel der Sachsen vor Ort sein werden.

Der bisherige Tiefstwert datiert aus dem Mai 2018, als Leipzig im Achtelfinale der Europa League bei Zenit St. Petersburg spielte und nach Informationen der Faszination Fankurve nur 32 Leipziger unter den mehr als 44.000 Zuschauern waren.

Stadion in Craiova fast nie ausverkauft

Von Leipzig bis nach Craiova, das im Südwesten von Rumänien liegt, sind es 1400 Kilometer. Das Stadion von Universitatea wurde 2017 neu gebaut und hat Platz für 30.900 Zuschauer. Die Atmosphäre dort sei ähnlich wie im Stade Velodrome von Marseille, meinte Leipzigs Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick. In Marseille hatte RB im Viertelfinale der vergangenen Europa League 2:5 verloren.

Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky

Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky

Welche Spiele der Königsklasse Du auf Sky siehst, erfährst Du hier.

Allerdings ist die Arena in Craiova anders als das Stadion in Marseille fast nie ausverkauft. Selbst gegen den AC Mailand waren in der EL-Qualifikation im Juli 2017 nur 18.000 Fans gekommen.

RB mit guter Ausgangsposition

Nach dem 3:1-Hinspielsieg vor einer Woche will Leipzig die Hürde Craiova nehmen. Sollten die Sachsen weiterkommen, müssen sie für den Einzug in die Europa League in den Playoffs am 23. und 30. August gegen FC Sorja Luhansk (Ukraine) oder den SC Braga aus Portugal antreten. (sid)

Weiterempfehlen: