Reaktionen von Hamann und Co. auf die Wahl von Thomas Tuchel als England-Nationaltrainer
"Wir stehen alle hinter Dir!"
16.10.2024 | 19:26 Uhr
Jetzt ist es offiziell! Thomas Tuchel wird zum 1. Januar 2025 neuer Nationaltrainer Englands. Alle Reaktionen auf die Wahl des deutschen Startrainers bei den Three Lions.
Prinz William sichert Thomas Tuchel seine Unterstützung für dessen Arbeit als neuer Nationaltrainer Englands zu. "Thomas, wir wünschen Dir viel Glück und stehen alle hinter Dir!", schrieb der britische Thronfolger auf der Plattform X. Der 42-Jährige sieht mit der Ernennung des Deutschen "spannende Zeiten" auf die Three Lions zukommen, "mit einer neuen Generation talentierter Spieler und einem neuen Manager, der die Zügel in die Hand nimmt".
Unterzeichnet war die Nachricht auf dem Account des britischen Thronfolgerpaars mit "W", dem Anfangsbuchstaben des Vornamens William. Das gilt als Zeichen, dass er die Nachricht selbst verfasst hat. Prinz William ist Schirmherr des englischen Fußball-Verbandes FA.
Tuchel wird ab dem 1. Januar 2025 seine Arbeit als Trainer des Teams um Kapitän Harry Kane vom FC Bayern aufnehmen, er ist der erste Deutsche auf dem wichtigsten Trainerposten im Mutterland des Fußballs. Der Vertrag mit der FA wurde bereits am 8. Oktober unterzeichnet.
Der frühere Coach unter anderem der Bayern, FC Chelsea, von Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain soll England zur WM 2026 führen und dort möglichst das lange Warten auf den ersten großen Titel seit dem WM-Triumph 1966 beendet.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Weitere Stimmen:
FA-CEO Mark Bullingham: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Thomas Tuchel einen der besten Trainer der Welt und mit Anthony Barry einen der besten englischen Trainer als Unterstützung für ihn gewinnen konnten. Unser Rekrutierungsprozess war sehr gründlich. Vor der EM hatten wir einen Notfallplan und genau festgelegt, welche Qualitäten wir von einem Trainer erwarten. Seit Gareth Southgate zurückgetreten ist, haben wir den Kandidatenpool durchgearbeitet, eine Reihe von Trainern getroffen und sie anhand dieser Kriterien bewertet. Thomas war sehr beeindruckend und stach durch sein enormes Fachwissen und seinen Tatendrang hervor. Anthony ist ein englisches Top-Talent und verfügt auch über internationale Erfahrung mit der Republik Irland, Belgien und Portugal. Grundsätzlich wollten wir ein Trainerteam einstellen, das uns die bestmögliche Chance bietet, ein großes Turnier zu gewinnen, und wir glauben, dass sie genau das tun werden. Thomas und das Team konzentrieren sich ausschließlich darauf, uns die bestmögliche Chance zu geben, die Weltmeisterschaft 2026 zu gewinnen."
Didi Hamann (Sky Experte): "England bekommt einen exzellenten Trainer. Er kennt die Premier League und sein gutes Verhältnis zu Harry Kane hilft sicherlich auch. In München war schnell klar, dass Tuchel und Bayern nicht zusammenpassen."
Nuri Sahin (Borussia Dortmund): "Ich kann dem englischen Verband nur zu einem fantastischen Trainer gratulieren. Ich halte von Thomas extrem viel als Trainer und weiß, dass er dieser Mannschaft definitiv etwas geben kann."
Bernd Leno (FC Fulham) bei Sky: "Ich denke, das ist ein gutes Match. Tuchel wird in Deutschland eher kritisch gesehen, hier in England ist das anders. Hier wird als fachlich stark, als guter Mentor und sehr guter Trainer eingeschätzt."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.