Zum Inhalte wechseln

Relegation: Stuttgart - HSV - die Stimmen mit Hoeneß, & Walter

Walter trauert Hinspiel hinterher, Sosa erhebt Vorwürfe - die Stimmen

Der VfB Stuttgart hat auch den zweiten Teil der Relegation gegen den Hamburger SV souverän gemeistert. Sebastian Hoeneß ist mit dem Auftritt seiner Mannschaft hochzufrieden, während Tim Walter mit dem Hinspiel hadert. Die Sky Stimmen.

Borna Sosa (VfB Stuttgart) über ...

... die Bedeutung des Klassenerhalts: "Wir sind alle sehr erleichtert. Wir wissen, wie groß der VfB Stuttgart als Verein ist. Normalerweise kann dieser Verein nicht in die Relegation, aber wir sind sehr glücklich, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben und wir haben uns das verdient, mit dem 6:1 am Ende."

... den Schlüssel zum Erfolg: "Das erste Spiel war ganz wichtig. Wir haben brutal gut gespielt in Stuttgart und hätten sechs oder sieben Tore machen können. Am Ende haben wir nur 3:0 gewonnen, aber für mich war das entscheidend, weil der HSV gesehen hat, dass wir eine gute Mannschaft sind."

... seine Zukunft beim VfB Stuttgart: "Ich kann nichts über meine Zukunft sagen. Es kann alles passieren. Ich bin jetzt schon fünf Jahre in Stuttgart und es gibt eine gute Chance, dass ich bleibe, aber eben alles ist möglich. Ich denke, wenn alle bleiben haben wir eine sehr gute Mannschaft, die mehr als Relegation verdient."

... die Rudelbildung: "Manche Spieler vom HSV haben das gesamte Spiel 90 Minuten lang Scheiße zu mir und meinen Mitspielern gesagt. Wir haben sowas in Stuttgart nicht gemacht und sind hierher zum Fußballspielen gekommen. Ich mag diese Provokationen als Spieler nicht und mache das nicht und deswegen war ich ein bisschen böse. Aber am Ende denke ich, dass wir fair gewonnen haben."

Alles zum Hamburger SV auf skysport.de:

Alle News zum Hamburger SV
Spielplan des Hamburger SV
Ergebnisse des Hamburger SV
Videos zum Hamburger SV
Tabelle zur 2. Bundesliga

Mehr dazu

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Sonny Kittel (Hamburger SV) über ...

... seinen Gemütszustand: "Wir sind natürlich extrem traurig. Wir wollten alle mitnehmen und ein frühes Tor erzielen, das ist uns auch gelungen. Wir haben uns dann in der Halbzeit viel vorgenommen. Mit dem Doppelschlag nach der Pause wurde dann aber so ein bisschen der Stecker gezogen. Das Stadion ist beim Tor explodiert, was wir auch erreichen wollten. Schade, dass es nicht zu mehr gereicht hat."

... den Unterschied zum VfB: "Wenn wir auswärts spielen und nach drei Sekunden zurückliegen, macht das was mit den Köpfen und auch beim Gegner, die Selbstvertrauen tanken. Wir hatten trotzdem heute noch einmal 90 Minuten Zeit, aber letztendlich hat es nicht gereicht."

... seine Zukunft beim HSV: "Ich weiß nicht, wie es weitergeht. Mein Vertrag läuft aus und das ist Fakt. Gesprochen haben wir noch nicht, weil wir nach der Saison sprechen wollten. Mal schauen, was passiert."

Tim Walter (Trainer Hamburger SV) über...

... die Anerkennung der Fans: "Die Menschen merken, dass wir alles geben und alles investieren für diesen Verein. Wir geben unser letztes, aber manchmal reicht es nicht. Wir haben nicht heute die Relegation verloren, sondern in Stuttgart. Wir haben eine super Saison gespielt, trotzdem bleibt das große Ziel aus, aber ich bin extrem stolz auf meine Mannschaft und die Angestellten."

... die Leistung des HSV: "Wir hätten mehr im Tank gehabt und hätten das besser runterspielen können, aber das nötige Glück war nicht auf unserer Seite. Ich bin durch und durch Hamburger und trotzdem sehr glücklich über meine Mannschaft. Wir hören nicht auf und machen weiter.

... Gründe für den verpassten Aufstieg: "Letztendlich hat es an einem Punkt gefehlt. Trotzdem jammern wir nie. Wir haben ein Fundament und haben Dinge vorangetrieben hier in der Stadt und im Verein. Es gibt einige Potentiale, die wir weiter ausschöpfen wollen und das werden wir auch in Zukunft tun."

... seine Zukunft: "Ich habe noch ein Jahr Vertrag und verstehe mich sehr gut mit Jonas Boldt. Alles andere ist mir egal. Der Verein ist toll und die Zuschauer unglaublich."

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus
Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Fabian Wohlgemuth (Sportdirektor VfB Stuttgart) über ...

... das Spiel: "Wir sind erleichtert und überglücklich. Es war eine zähe Saison mit vielen Ups and Downs. Dass wir jetzt im letzten Spiel den Klassenerhalt schaffen, ist wunderbar. Es war kein Spiel für schwache Nerven. Man hat direkt das Gegentor bekommen: Also alles, was wir uns vorgenommen haben, ist nicht eingetreten. Wir haben eine relativ schwache erste Halbzeit gespielt, sind dann aber gut aus der Halbzeitpause gekommen, haben das Tor geschossen und das Spiel dann auch in unsere Richtung gelenkt und die Spielführung übernommen."

... die Stimmung: "Es ist eine tolle Atmosphäre hier. Auch unsere Fans, die nimmermüde Alarm gemacht haben - auch zu einem Zeitpunkt, wo wir abgeschlagen auf Platz 18 waren, haben uns immer wieder nach vorne gepeitscht und auch einen sehr großen Anteil daran, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben."

... über Hoeneß: "Wir haben ihn zum richtigen Zeitpunkt geholt. Er hat in den letzten neun Spielen nur ein Spiel verloren. Er hat einen großen Anteil daran, dass wir heute hier die Klasse gehalten haben."

… zu dem Stuttgarter Torjubel: "Es ist ein Spiel, in dem die Emotionen hoch her gehen, die Fans ihre Mannschaften nach vorne peitschen - das überträgt sich dann natürlich in dem Moment auf den Platz."

Daniel Heuer Fernandes (Hamburger SV) über ...

... seine Enttäuschung: "Es ist heute eine brutale Enttäuschung. Man sieht, was der Verein für eine Größe, für eine Wucht hat. Unsere Fans sind das, was uns in den nächsten Tagen wieder aufbauen wird. Aber heute überwiegt der Schmerz über das Ergebnis. Heute hat ganz Hamburg dran geglaubt. Guckt euch das Team und diese Leistung an. Wie viele Menschen wir zusammenkriegen, wie viel Begeisterung wir entfacht haben, mit Leistung, mit Emotion. Da ist der Trainer vorne weg."

Enzo Millot (VfB Stuttgart) über ...

... zum Klassenerhalt: "Ich bin sehr glücklich, für mich selbst und für die Mannschaft, dass wir in der Bundesliga bleiben können. Das ist heute mit Abstand das Wichtigste."

... zu seinen Toren: "Ich habe mir die Tore für die wichtigen Momente aufgespart. Ich bin glücklich, dass ich heute, nachdem ich es in der Bundesliga nicht geschafft habe, endlich getroffen habe."

... zu seinem Torjubel vor der Hamburger Fankurve: "Es war keine Absicht, keine bewusste Provokation. In dem Moment waren es einfach die Emotionen, die aus mir ausgebrochen sind."

Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema
Jeden Tag ein neuer Film mit Sky Cinema

Hol dir jetzt Sky Cinema inklusive Paramount+ und erlebe noch mehr Kino für zu Hause! Eine riesige Filmvielfalt und exklusive Top-Filme in einem Paket vereint.

Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) über ...

... seine Mannschaft: "Die Jungs sind unglaublich. Es ist nicht selbstverständlich, so eine Situation noch einmal zu meistern: Aus der Halbzeit zu kommen und dann das wichtige zweite Tor zu machen."

... die Fans: "Das, was die Fans in den letzten Wochen abgeliefert haben, ist unfassbar. Wie sie uns hier durchgetragen haben, das gibt es nicht so oft."

... die Provokation des VfB: "Die Reaktion nach dem ersten Tor kann er (Millot, Anm. d. Red.) sich sparen. Nach dem zweiten Tor ist er einfach nur überglücklich, da war kein böser Wille. Wir haben kein Interesse, irgendwen zu provozieren. Am Ende war, glaube ich, alles im Rahmen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: