Zum Inhalte wechseln

Robert Lewandowski über Anfänge beim FC Barcelona und Duell mit FC Bayern

Lewandowski über Barca-Wechsel: "Bin sehr stolz auf mich"

Robert Lewandowski hat bereits acht Saisontore in der Primera Division auf dem Konto.
Image: Robert Lewandowski hat bereits acht Saisontore in der Primera Division auf dem Konto.  © Imago

Der frühere Bayern-Goalgetter Robert Lewandowski hat sich regelrecht begeistert über seine Anfänge beim FC Barcelona geäußert.

Robert Lewandowski hat ein erstes positives Fazit nach seinen ersten Wochen beim FC Barcelona gezogen.

"Mein Wechsel zu Barca hat mir einen Schub gegeben. Das hat mein Selbstwertgefühl gestärkt. Ich wusste, dass ich bei den Ergebnissen der Spiele eine entscheidende Rolle spielen musste, und ich habe keine Angst vor dieser Rolle", sagte der frühere Bayern-Stürmer auf der Pressekonferenz der polnischen Nationalmannschaft vor den Spielen der Nations League.

Lewandowski gelang in Barcelona mit acht Toren in sechs Ligaspielen ein starker Start. "Ich bin sehr stolz auf mich", sagte Lewandowski deshalb. "Die jungen Spieler sind gut informiert, gesprächsbereit und haben keine Scheu, etwas zu fragen. Ich gebe mein Wissen und meine Erfahrung an sie weiter."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Xavi schwärmt mal wieder von Neuzugang Robert Lewandowski. Doch diesmal nicht über seine fußballerischen Fähigkeiten, sondern über seine menschliche Seite.

Überrascht von vielen Chancen gegen FC Bayern

Die einzige Pflichtspiel-Niederlage mit Barca kassierte Lewandowski ausgerechnet bei seinem Ex-Klub.

Doch selbst aus der 0:2- Niederlage in München in der Champions League zog er etwas Positives: "Bevor es losging, hatten wir nicht damit gerechnet, unseren Stil derart durchsetzen und so viele Chancen kreieren zu können. Jetzt wissen wir, dass wir das können. Dieses Spiel hat gezeigt, dass wir auch Chancen in harten Partien herausspielen können."

Alles zum FC Barcelona auf skysport.de:

Mehr dazu

Alle News zum FC Barcelona
Alle Videos zum FC Barcelona
Spielplan vom FC Barcelona
Ergebnisse vom FC Barcelona
Zur La Liga-Tabelle

Der Pole vergab jedoch einige dieser Chancen und gab zu, dass die Partie an alter Wirkungsstätte für ihn nicht einfach gewesen sei.

Es sei unmöglich gewesen, "all diese Gefühle zu unterdrücken. Es war mehr als ein Sportspiel für mich, es war ein emotionales Spiel."

Größere Chancen auf Ballon d'Or

Lewandowski erhofft sich durch den Wechsel zum FC Barcelona auch größere Chancen auf eine begehrte Auszeichnung.

In Spanien soll es endlich mit dem Ballon d'Or klappen: "Ich weiß, dass der FC Barcelona die Mannschaft mit den meisten Gewinnern ist. Ich glaube, der Weg zum Ballon d'Or ist bei Barca kürzer als bei Bayern."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: