Rückkehr ins DFB-Tor? Bayern-Keeper Manuel Neuer bestätigt Entscheidung
Die Weltmeisterschaft 2026 wird definitiv ohne Manuel Neuer stattfinden.
12.02.2026 | 07:25 Uhr
Der Kapitän des FC Bayern München erklärte nach dem Halbfinaleinzug im DFB-Pokal gegen RB Leipzig (2:0), dass ein Comeback in der deutschen Nationalmannschaft ausgeschlossen ist.
Auf die Frage von Sky Sport Reporter Torben Hoffmann, ob sein Rücktritt aus dem DFB-Team in Stein gemeißelt sei, entgegnete der 39-Jährige nach dem Heimsieg in der Mixed Zone deutlich mit: "Ja!"
124 Mal für Weltmeister
Deutlich äußerte er sich auch zu Oliver Baumann, der im bisherigen Verlauf der WM-Saison die Nummer eins unter Bundestrainer Julian Nagelsmann ist. Und der 35 Jahre alte Schlussmann von der TSG Hoffenheim hat auch beste Chancen, bei der WM im Tor zu stehen, nachdem der eigentlich vorgesehene Marc-Andre ter Stegen nach einer Operation am Oberschenkel erneut mehrere Monate ausfallen wird.
"Er ist jetzt die Nummer eins", sagte Neuer zu Baumann: "Und er macht seinen Job sehr gut. Er zeigt sehr gute Leistungen. Und ich drücke ihm die Daumen. Ich wünsche ihm nur das Beste."
Situation "ganz hart" für ter Stegen
Neuer fühlt aber auch mit ter Stegen (33), der jahrelang in seinem Schatten stand und nach seinem Rücktritt nach der Heim-EM 2024 darauf hoffen konnte, in diesem Jahr bei der WM in Kanada, Mexiko und den USA endlich sein erstes großes Turnier als deutsche Nummer eins zu bestreiten.
"Das ist natürlich ganz hart", sagte Neuer zu ter Stegens neuerlicher Verletzung. "Er wird wieder aufstehen. Aber es ist natürlich ganz bitter, gerade in der jetzigen Situation, wenn im Sommer die Weltmeisterschaft stattfinden wird. Da hat er diese Ziele auch im Blick gehabt. Da gilt es einfach nur, ihm die Daumen zu drücken, dass er wieder zurückkommt und zur alten Stärke findet."
Neuer konzentriert auf Ziele mit Bayern
Neuer konzentriert sich im WM-Jahr ganz auf seine Ziele mit dem FC Bayern. "Wir haben natürlich die Sehnsucht nach Berlin", sagte er mit Blick auf die erste Münchner Finalteilnahme seit dem letzten Pokalsieg 2020. Damals gewann der deutsche Rekordchampion mit Trainer Hansi Flick sogar das Triple. Das ist auch in dieser Saison wieder möglich. "Der Drang ist da, gerade mit dieser Mannschaft, die wir jetzt haben", sagte Kapitän Neuer.
Neuer lief 124 Mal für Deutschland auf. Sein größter Erfolg ist der WM-Triumph 2014 in Brasilien. Nach der Heim-EURO 2024 erklärte er seinen Rücktritt.
Ob Neuer über den Sommer hinaus noch aktiv Fußball spielt, ist dagegen weiter offen. Sein Vertrag beim FC Bayern München läuft am Ende der Saison aus.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.