Zum Inhalte wechseln

Orkanwarnung: EL-Spiel Salzburg gegen Frankfurt abgesagt

Frankfurt-Spiel abgesagt - neuer Termin steht fest!

Das Spiel in Salzburg gegen Frankfurt kann am Donnerstag nicht stattfinden.
Image: Das Spiel in Salzburg gegen Frankfurt kann am Donnerstag nicht stattfinden.  © DPA pa

Das Rückspiel in der Zwischenrunde der UEFA Europa League zwischen dem FC Salzburg und Eintracht Frankfurt wurde wegen einer Orkanwarnung abgesagt, ein neuer Termin steht bereits fest.

Das Rückspiel in der Europa League zwischen RB Salzburg und Eintracht Frankfurt ist wegen einer Orkanwarnung auf Freitagabend um 18.00 Uhr verlegt worden. Ursprünglich sollte die Begegnung am Donnerstag um 21.00 Uhr stattfinden. Frankfurt hatte das Hinspiel in der Runde der letzten 32 Mannschaften mit 4:1 gewonnen.

Die Entscheidung über die Absage wurde während einer Krisensitzung getroffen, an der neben Vertretern der Europäischen Fußball-Union UEFA auch Verantwortliche der beiden Vereine, der lokalen Behörden sowie der Polizei Salzburg teilnahmen. Erwartet wurden Sturmböen mit Spitzen von bis zu 120 km/h, eine sichere An- sowie Abreise sei deshalb nicht gewährleistet gewesen.

Weniger als 48 Stunden Ruhepause

Für Frankfurt werden damit nun zwischen dem Abpfiff des Spiels in Salzburg und der Bundesliga-Partie bei Werder Bremen am Sonntag keine 48 Stunden liegen. Die Suche nach einem Ausweichtermin gestaltete sich allerdings auch schwierig. Am kommenden Mittwoch muss Frankfurt im Viertelfinale des DFB-Pokals erneut gegen Bremen antreten, eine weitere Woche später finden bereits die Achtelfinal-Hinspiele in der Europa League statt.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Im Regelwerk heißt es unter Artikel 25.01: "Kann ein Spiel nicht wie geplant beginnen oder nicht zu Ende gespielt werden, werden das vollständige Spiel bzw. die verbleibenden Spielminuten grundsätzlich am folgenden Tag ausgetragen." Und weiter: "Kann das Spiel nicht am nächsten Tag neu angesetzt werden, legt die UEFA-Administration einen neuen Termin an einem Ausweich- oder anderen Datum fest. Die Neuansetzung kann Abweichungen vom regulären Spielkalender nach sich ziehen."

Letztmals 2016 ein deutsches Europapokalspiel abgesagt

Wegen Wetterkapriolen war eine internationale Partie eines Bundesligisten zuletzt am 13. September 2016 abgesagt worden. Das Champions-League-Spiel von Borussia Mönchengladbach bei Manchester City fand wegen Starkregens nicht statt. Nach einem heftigen Gewitter und der Platzbegehung durch Schiedsrichter Björn Kuipers (Niederlande) wurde das Spiel einen Tag später ausgetragen.

Danach wurde zudem die Königsklassen-Partie zwischen Borussia Dortmund und AS Monaco (11. April 2017) abgesagt - allerdings wegen des Anschlags auf den BVB-Mannschaftsbus.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: