Rummenigge erklärt FCB-Hierarchie, lobt Kovac & verspricht Transfers
US-Tour des FC Bayern München
24.07.2019 | 22:15 Uhr
Bayern-Boss Karl-Heinz fühlt sich für die neue Saison gewappnet. Dennoch soll die Mannschaft weiterhin verstärkt werden. Der 63-Jährige erklärt am Rande der US-Tour, wer die Führungsspieler der Münchner sind. Sky Sport hat die besten Aussagen zusammengefasst
Karl-Heinz Rummenigge über...
... die Hierarchie beim FC Bayern
"Eine Hierarchie kristallisiert sich aus der Leistung, die auf dem Platz abgeliefert wird und aus der Persönlichkeit des Menschen heraus. Wir haben aktuell in der Mannschaft Spieler, die beide Kriterien erfüllen: Manuel Neuer ist als Kapitän sehr wichtig. Er ist für mich immer noch der beste Torhüter der Welt. Und er ist auch von der Persönlichkeit sehr wichtig für die Mannschaft und den Klub."
"Ich finde auch die Entwicklung von Robert (Lewandowski, Anm. d. Red.) sehr erstaunlich. Es gab ja in der Vergangenheit Gelüste von ihm, irgendwann mal etwas anderes zu machen. Aber man hat jetzt den Eindruck, dass er den FC Bayern kennen, schätzen und fast lieben gelernt hat. Er war schon in der letzten Saison ein ganz wichtiger Faktor, dass wir am Ende noch das Double gewonnen haben. Er hat nicht nur wahnsinnig viele Tore geschossen, sondern er ist auch eine Persönlichkeit, einer, der mal den Finger in die Wunde legt - das sind mir die liebsten Spieler, wenn sie sagen, wenn ihnen etwas nicht gefällt."
"Dazu kommen jetzt noch ein paar neue Spieler. Aber wir müssen abwarten, wie sich Hernandez und Süle entwickelt, der eine verantwortungsvollere Aufgabe hat. Er hat sich wirklich sehr gut entwickelt. Aber jetzt hat er die Möglichkeit den nächsten Schritt zu machen und der Boss in der Abwehr zu werden. Als ich mit 18 hierher kam, hatten wir eine Hierarchie, die klar war: Sepp Maier im Tor, Franz Beckenbauer davor, im Mittelfeld war es Bulle Roth und vorne Gerd Müller. Es ist sehr wichtig, dass man in jedem Mannschaftsteil einen Häuptling hast."
... das erste Kovac-Jahr
"Man darf nicht vergessen, er hat das Double gewonnen und hat damit die Erwartungen erfüllt. Wir haben mit Hansi Flick noch einen guten Zugang erhalten. Ich habe den Eindruck, beide verstehen sich wunderbar. Hansi Flick macht einen guten Job, natürlich auch durch die Erfahrung bei der Nationalmannschaft. Ich glaube, er wird eine große Hilfe für Niko. Natürlich war das erste Jahr für Niko nicht immer vergnügungssteuerpflichtig. Aber es war lehrreich für ihn. Die schwierigste Zeit war im November, die wir gemeinsam überstanden haben. Und dann ist zum Glück das passiert, was wir beim FC Bayern brauchen - wir haben die Kurve zum Positiven bekommen. Und in einem furiosen Endspurt die Deutsche Meisterschaft gewonnen, die an Weihnachten fast verloren schien."
... den aktuellen Kader des FC Bayern
"Ich glaube, wir haben eine tolle Mannschaft. Sie ist top besetzt vom Torwart bis zum Linksaußen und trotzdem wollen wir noch den ein oder anderen Transfer bewerkstelligen. Aber ich möchte keine Wasserstandsmeldung abgeben."
... Renato Sanches
"Reanto Sanches wird gesichert hierbleiben - das ist entschieden worden. Er ist ein sehr wertvoller Spieler. Ich habe immer gesagt, er ist ein Spieler mit außergewöhnlichen Talenten. Er ist im zarten Alter von 18 Jahren hierhergekommen. Ich bin überzeugt, dass wir - insbesondere in diesem Jahr - viel Freude haben werden. Auch Niko hat klar entschieden, dass er bleiben soll."
... Boateng:
"Jerome hat einen guten und richtigen Schritt getan. Er kam körperlich in einer guten Verfassung auf die US-Tour. Auch wie er sich innerhalb der Mannschaft und des Klubs verhalten hat, war positiv. Dementsprechend hat er hier auch Pluspunkte gesammelt. Das muss man klar und deutlich sagen."