San Marino gewinnt erstes Spiel in 20 Jahren gegen Liechtenstein
Sensation! Zwergstaat beendet nach 20 Jahren Sieglos-Strähne
05.09.2024 | 22:42 Uhr
Im Zwergstaat San Marino knallen am Donnerstagabend die Korken: Nach 20 Jahren siegt das Land wieder in einer offiziellen Partie.
Nicko Sensoli sorgte für die Sensation: In der 53. Minute traf der 19-Jährige für seine Nationalmannschaft. San Marino gewinnt damit in der Nations League gegen Liechtenstein - der insgesamt erste Sieg seit April 2004. Bereits damals hatten die "Titani" denselben Gegner mit 1:0 bezwungen, jedoch "nur" in einem Freundschaftsspiel. Der heutige Torschütze war zu diesem Zeitpunkt nicht einmal geboren.
Es ist damit der erste Pflichtspielsieg in insgesamt 205 Partien für das Nationalteam aus dem Kleinstaat in Mittelitalien.
Weniger als 34.000 Menschen leben in der Enklave. Sportliche Rekorde sind der vermutlich ältesten Republik der Welt eigentlich eher fern - bis die 140 Spiele andauernde Siegflaute ihnen unverhoffte Aufmerksamkeit schenkte.
Eigene Fanaccounts begleiteten jede Partie und hofften dabei auf den unwahrscheinlichen Sieg. Ein für Anhänger begeisterndes Unentschieden gegen Saint Kitts & Nevis und Treffer gegen übermächtige Gegner wie Dänemark und Finnland markierten die Highlights auf dem Weg zum Sensationssieg.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Der Fanaccount der "Titani" mit über 150.000 Followern reagierte emotional auf den jüngsten Treffer durch Sensoli: "Oh mein Gott, es passiert! Es passiert!" und "Sensoli du absolute Legende" proklamierten die Beiträge.
Das Team, das derzeit auf Platz 210 des FIFA-Rankings steht, darf nun mit breiter Brust in die nächste Partie gegen Moldawien am kommenden Dienstag gehen. Ob nun eine Siegesserie folgt?
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.