Zum Inhalte wechseln

Schalke 04: Nach Rot gegen Nübel: Tedesco hadert

Bundesliga, 20. Spieltag

Schalke-Coach Domenico Tedesco hadert nach der Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach mit den Unparteiischen.

Ausschlaggebend für den Frust von Tedesco war ein Freistoß für Borussia Mönchengladbach, aus dem der Platzverweis für Keeper Nübel resultierte. Der 22-Jährige brachte Thorgan Hazard zu Fall und Schiedsrichter Marco Fritz blieb keine andere Wahl, als dem Nübel die Rote Karte zu zeigen. Das Problem für den FC Schalke 04: Besagter Freistoß wurde über zwölf Meter vom eigentlichen Foulspielort ausgeführt.

Am Sky Mikro hatte der Trainer dafür wenig Verständnis: "Der Ort des Fouls und der Ort der Ausführung des Freistoßes - das ist ein Unterschied von zehn, zwölf Metern. Es ist ein bisschen krass, dass es uns fast jede Woche trifft", so Tedesco.

Nübel sieht Rot

Der 33-Jährige spielt damit auf das vergangene Spiel gegen Hertha BSC an, als Alessandro Schöpf von Herthas Innenverteidiger Karim Rekik heftig gefoult wird und dafür nicht die Rote Karte sieht.

"Letzte Woche wird für Schöpfi die Saison beendet und es gibt keine Rote Karte, kein Mensch beschwert sich darüber. Eine Woche Später wird ein Freistoß zwölf Meter weiter ausgeführt. Das ist schon, also...", kritisiert Tedesco die Entscheidungen.

Rückschlag im Titelkampf! Bayern geht in Leverkusen baden
Rückschlag im Titelkampf! Bayern geht in Leverkusen baden

Ohne den verletzten Kapitän Manuel Neuer hat Rekordmeister Bayern München den achten Sieg in Folge verpasst.

Hätte der Freistoß wiederholt werden müssen? Sky Schiedsrichter Experte Dr. Markus Merk sieht zumindest einen klaren Regelverstoß: "Für mich sind zwölf Meter viel zu viel. Der Ball darf dort nicht ausgeführt werden."

Hecking zeigt Verständnis

Auch Gladbach-Trainer Dieter Hecking zeigt Verständnis für den Ärger bei S04: "Ich kann das verstehen, weil ich das auch mal moniert habe. Auch bei Einwürfen werden Bälle zehn Meter nach vorne mitgenommen, wo ich schon immer sage, dass das eine neue Spielsituation ergibt. Vielleicht ist das in der Situation auch entscheidend gewesen."

Mehr Fußball

Tedesco selbst ruderte auf der anschließenden PK etwas zurück: "Es würde respektlos gegenüber Gladbach sein, dass sie dieses Spiel nur aufgrund dessen gewonnen haben. Man kann über die Situationen sprechen, das sind 50:50 Situationen. Deswegen ist das kein Vorwurf an gar keinen, aber für uns ist es extrem bitter", so der Schalke-Coach.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke-Coach Domenico Tedesco hadert nach der 0:2 Niederlage gegen Gladbach mit den Schiedsrichterentscheidungen. (Videolänge: 1:11 Minuten).

Fährmann plötzlich zwischen den Pfosten

Fakt ist aber: Nübel wird auf jeden Fall beim Bundesliga-Kracher gegen den FC Bayern fehlen. Der in der Winterpause degradierte Ralf Fährmann wird ihn ersetzen und auch am Mittwoch im DFB-Pokal-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf (live ab 20:35 Uhr auf Sky Sport 4 HD) im Kasten stehen.

Das bestätigte Tedesco auf Sky-Nachfrage: "Wir waren uns vor dem Spiel einig, dass Ralf Fährmann den Pokal spielen wird. Dabei wird es auch bleiben."

Mehr zum Autor Nicolai Ecker

Weiterempfehlen: