Ulli Potofskis Schalke: Vorsicht vor den Zwergen, die wie Teufel kämpfen
29.04.2022 | 18:26 Uhr
Ulli Potofski arbeitet seit 1979 als Sportjournalist. Aus der Zuneigung für seinen Heimat- und Herzensverein Schalke 04 macht der Sky Reporter keinen Hehl. In seiner Kolumne "Ulli Potofskis Schalke" widmet er sich Themen rund um die Königsblauen und seinen Fans.
Liebe Schalke Fans, Feinde, Skeptiker ...
Ja! Jetzt gilt es für Schalke 04 nach dem 1:4 gegen Bremen zu bestehen. Der Aufstieg ist immer noch greifbar nahe - aber in den einschlägigen Foren gab es nach der Niederlage zu 40% Häme, zu 20% echte Wut und zu weiteren 40% Zuversicht. Eine typische Schalker Mischung. Dennoch machen sich am Samstag Tausende auf nach Sandhausen. Wo liegt das eigentlich, fragen sich noch viele Schalker. Kein Wunder, wenn man über Jahrzehnte nur in die Hochburgen des deutschen und internationalen Fußballs gereist ist.
Da ich schon unzählige Male für Sky nach Sandhausen reisen durfte - will ich es euch erklären. Also: Das wunderschöne Heidelberg liegt einige Kilometer vor Sandhausen und Boris Becker ist in der Gegend groß geworden. Der Ort besticht durch seine Beschaulichkeit. Tankstelle, Pizzeria, Wettbude, Kirche... und schon bist Du durch - und im Wald.
Deshalb heißt das Stadion auch Hardtwaldstadion. Klein, eng und wenn es voll ist auch durchaus stimmungsvoll. Ligazwerge nennen sie sich selber dort - und damit beginnt möglicherweise das Dilemma - diese Zwerge kämpfen wie die Teufel und sie haben sich dadurch absolut meinen Respekt verdient.
Denkt nur an den Sieg vergangene Woche in Nürnberg. Das sie jetzt auch Schalke ärgern wollen, liegt auf der Hand oder besser auf dem Fuß... deshalb wird jede Form von Überheblichkeit dort direkt bestraft.
Das Stadion wird ja fest in blau-weißen Farben getaucht sein. Eine Art Heimspiel irgendwie. Aber auch nur irgendwie - denn der Rasen dort in der Kurpfalz war nie besonders gut. Schalker: Erwartet ein Kampfspiel und habt Geduld - ein Fußballfest wird das kaum. Es geht nur um eines: Um drei Punkte - vielleicht die wichtigsten bisher in dieser Saison. Ach und eines noch: Die Stadionwurst ist klasse - deshalb gute Reise in die Bundesliga …
Glück Auf,
Ulli