Zum Inhalte wechseln

Schalke 04 will den Kader verkleinern

Vor dem Saisonauftakt gegen Leipzig

Schalke-Sportvorstand Christian Heidel lobt Domenico Tedesco in den höchsten Tönen.
Image: Die Schalker Verantwortlichen Christian Heidel, Axel Schuster und Trainer Domenico Tedesco wollen den Kader ausdünnen.  © Getty

Schalke 04 hofft vor dem Liga-Start gegen RB Leipzig am Samstag (ab 17:30 Uhr live auf Sky) auf einen Einsatz seines Weltmeisters Benedikt Höwedes.

"Er hat erst im Trainingslager das erste Mal voll trainiert, das darf man nicht vergessen", sagte der neue Trainer Domenico Tedesco am Freitag während der Pressekonferenz: "Es gibt einen Fortschritt gegenüber letzter Woche. Wir entscheiden das nach dem Abschlusstraining."

Höwedes hatte sich in der Sommerpause an der Leiste operieren lassen. Tedesco (31) hat den bei den Fans extrem beliebten Innenverteidiger nach sechs Jahren als Kapitän abgesetzt, neuer Spielführer der Schalker ist Torhüter Ralf Fährmann. Höwedes konzentriere sich "voll und ganz auf seine Aufgaben. Er ist ein wichtiger Bestandteil für uns", versicherte Tedesco, der von Erzgebirge Aue nach Gelsenkirchen gekommen war.

Mehr Fußball

Saison 2017/18: Diese Dinge sind neu
Saison 2017/18: Diese Dinge sind neu

Sky Sport hat den Überblick, was sich alles zur neuen Saison ändert.

Sportvorstand Christian Heidel will den Kader noch ausdünnen. "Es wird noch zwei, drei Abgänge geben. Wir werden den Kader noch verkleinern. Wir bitten noch um ein paar Tage Geduld", sagte er.