Schalke 04 will ein Déjà-vu gegen den VfB Stuttgart vermeiden
Wer stürmt bei Schalke?
10.09.2017 | 16:36 Uhr
Schalke 04 musste nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen RB Leipzig am zweiten Spieltag in Hannover eine 0:1-Niederlage einstecken. Gegen den VfB Stuttgart will S04-Coach Domenico Tedesco die Fehler aus der Partie gegen Hannover 96 tunlichst vermeiden. Ein 22,5 Millionen-Euro-Einkauf könnte dabei helfen.
"In Hannover haben wir gegen einen Gegner, der uns zugestellt hat, oft hintenrum gespielt und sind in Bedrängnis gekommen. Daraus haben wir gelernt", so Tedesco vor dem Duell mit dem VfB Stuttgart.
Die Schwaben sind am dritten Spieltag bereits der zweite Aufsteiger, mit dem sich Schalke konfrontiert sieht. "Stuttgart ist kein normaler Aufsteiger. Sie haben eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern. Es wird eine spannende Aufgabe für uns", so Tedesco.
Gedanken dürfte sich der Trainer der Königsblauen momentan vor allem über seinen Sturm machen. Guido Burgstaller und Franco Di Santo sind angeschlagen. "Es ist nicht so, dass sie komplett nicht spielen könnten. Sie haben Trainingsrückstand. Wir möchten fitte Spieler auf dem Platz sehen", schätzt der Coach die Situation im Reviersport ein.
Da drängt sich eine Alternative auf: Breel Embolo. Der 20-jährige Schweizer hat unter der Woche im Testkick gegen Gütersloh getroffen und 90 Minuten durchgespielt - ein Comeback nach einer schweren Sprunggelenksverletzung bahnt sich an. Schauen wir mal", so Tedesco.
Embolo macht Fortschritte
Sollte sich der Coach gegen Burgstaller, Di Santo und Embolo entscheiden, bliebe noch Fabian Reese als Alternative für den Angriff. Allerdings ist es fraglich, ob der 19-Jährige die etablierten Stürmer qualitativ adäquat ersetzen könnte. Weiter hinten steht Benjamin Stambouli dagegen wieder zur Verfügung, nachdem er seine Rot-Sperre abgesessen hat.
Tedesco ist als Trainer bislang zweimal gegen VfB-Chef Hannes Wolf angetreten - beide Spiele gewann Wolf. Damit für den Schalker Trainer nicht noch eine Niederlage hinzukommt, müssen seine Spieler die Fehler aus der Partie gegen Hannover abstellen.
Tedesco sieht Fehler positiv
"Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns das auf eine ähnliche Art und Weise nicht passiert", zeigte sich Tedesco zuversichtlich. Laut dem Chefcoach sind Fehler sogar etwas Positives, man dürfe nur nicht immer die gleichen Fehler machen.
Ob Schalke mit dem VfB besser als mit Hannover zurechtkommt, wird sich am Sonntag zeigen. Sky ist ab 17:30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 HD, Sky Go, Sky Ticket und im Liveblog auf skysport.de LIVE dabei.