Zum Inhalte wechseln

Schalke feiert Domenico Tedescos Meisterstück gegen Dortmund

S04-Coach trumpft im Revierderby gegen BVB auf

Domenico Tedesco jubelt nach einem unfassbaren Revierderby.
Image: Domenico Tedesco jubelt nach einem unfassbaren Revierderby.  © Getty

Der FC Schalke 04 fühlt sich nach dem 4:4 im Revierderby wie der Sieger. Nach einer unfassbaren Aufholjagd und toller Moral holten die Knappen einen nicht für möglich gehaltenen Punkt bei Borussia Dortmund. Vor allem Trainer Domenico Tedesco wird nach dem Spiel fast überschwänglich gefeiert.

Sein erstes Derby wird Tedesco sicherlich niemals vergessen. Nach dem spektakulären 4:4 nach 0:4-Pausenrückstand beim BVB wurde der 32-Jährige mit Lob überhäuft. "Wir müssen unserem Trainer einfach ein Riesenkompliment machen", erklärte Leon Goretzka nach dem Spiel. Und Ralf Fährmann ergänzte: "Wir Spieler wussten nicht, wie wir mit dem Halbzeitergebnis umgehen sollten, aber der Trainer hat die richtigen Worte gefunden." Diese Fähigkeit sei "von Gott gegeben", führte der Kapitän aus.

Tedesco mit emotionaler Kabinenansprache

In der Tat hat Tedesco gegen den BVB so etwas wie sein Meisterstück gemacht. Dass Schalke nach einem 0:4-Rückstand noch einen Punkt beim verhassten Revierrivalen holte, ist vor allem dem jungen Coach zuzuschreiben. Nach dem Horrorstart korrigierte er noch in der ersten Halbzeit und brachte Leon Goretzka und Amine Harit bereits nach gut einer halben Stunde. Zudem änderte Tedesco die Taktik und ließ sein Team statt im 5-3-2 fortan im 3-4-3 agieren. So bekam Schalke nicht nur besseren Zugriff, sondern hatte auch einen deutlich höheren Ballbesitz.

Zudem machte er sein Team in der Kabine nochmal richtig heiß: "Er hat uns enger zusammengerufen, wir saßen ganz eng. Dann ist er auf die Knie vor uns gegangen und hat gesagt, dass wir aus dem Spiel jetzt schon lernen müssen. Dass so eine erste Halbzeit immer mal passiert", berichtet Fährmann beim ZDF von der Kabinenansprache.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kehrer über Tedescos Kniefall

Kehrer lobt bei Sky

Thilo Kehrer bestätigt die emotionale Szene bei Wontorra - der KIA Fußball-Talk auf Sky: "Der Trainer hat gesagt, dass wir es nicht verdient hätten, die Tore so zu kriegen. Auch, dass die erste Halbzeit wie ein Film abgelaufen ist. Er hat uns gesagt, dass im Fußball und im Leben alles möglich ist. Auch, dass wir das Spiel noch drehen können und an uns glauben sollen. Wenn Dortmund vier Tore schießen kann, dann können wir das auch."

Dabei glaubte Tedesco selbst nicht mehr an das Wunder, wie er nach der Partie bei Sky Sport verriet. "Wir wollten die zweite Halbzeit gewinnen", so der Coach. "So eine Geschichte bringt uns charakterlich und mental weiter. Wir wollten uns realistische Ziele setzen, denn ein 4:4 wäre einfach nicht realistisch gewesen."

Erst nach dem 4:2 durch Amine Harit hatte er wieder Hoffnung. Dass der junge Marokkaner nach seinem ersten Treffer in der Bundesliga schnurstracks zu Tedesco rannte und ihn umarmte, passt ins Bild. Der Trainer und seine Spieler sind ein eingeschworener Haufen.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hamann zieht den Hut: Mit den Schalkern ist auf alle Fälle zu rechnen

Hamann traut Schalke viel zu

Das sieht auch Sky Experte Dietmar Hamann so: "Sie haben Herz und die Moral gezeigt und das wird ihnen einen riesen Schub geben. Mit den Schalkern ist auf jeden Fall zu rechnen", so Hamann. "Sie sind effektiv, aber sie können auch sehr gut Fußball spielen und da ist eine Truppe auf dem Platz, die geht durchs Feuer für den Trainer."

Auch bei den Fans ist der Deutsch-Italiener mittlerweile extrem beliebt. Dabei machte sich Tedesco mit seiner Entscheidung, Benedikt Höwedes die Kapitänsbinde wegzunehmen nicht nur Freunde. Davon redet in Gelsenkirchen heute kaum noch jemand, denn Tedesco hat es geschafft, den kompletten Verein hinter sich zu bringen.

Kolumne Didi Hamann
Kolumne Didi Hamann

Der Sky Experte schreibt jede Woche über seine drei Top-Themen rund um den Fußball.

So lobt auch Huub Stevens bei Sky90 - der KIA Fußball -Debatte bereits vor dem Derby: "Domenico lebt Schalke. Ich denke, dass ist das allerwichtigste. Du musst als S04-Trainer auch Schalke leben. Wenn es nicht läuft, bekommst du es um die Ohren. Unglaublich, wie er im Moment damit umgeht", so der Jahrhundert-Trainer von S04.

"Ich finde, dass Christian Heidel mit Domenico eine sehr gute Wahl getroffen hat. In Aue hat er es gut gemacht. Tedesco ist der goldene Schuss für Schalke."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stevens lobt: Tedesco lebt Schalke vor

Auch Problemfälle funktionieren bei Tedesco

Dieser "goldene Schuss" hat es beinahe in Rekordzeit geschafft, dem Team seine Spielidee zu vermitteln und brachte selbst vermeintliche Fehleinkäufe wie Yevhen Konoplyanka, der im Derby zwei Tore mustergültig vorbereitete, wieder in die Spur. Auch taktische Kniffe wie den stark kritisierten Benjamin Stambouli zum Rechtsverteidiger in der Dreierkette umzufunktionieren oder Max Meyer ins zentrale defensive Mittelfeld zu stellen, gehen perfekt auf.

Zudem gelingt es Tedesco die Mannschaft weiterzuentwickeln, wie Fährmann verrät: "Der Trainer ist nicht nur fachlich top, sondern auch, was das Psychologische angeht. Er spricht sehr sehr viel mit uns, er macht eine super Analyse. Er packt uns mit wenigen Worten und er hatte in der Vergangenheit fast immer recht", so der 29-Jährige. "Es ist auch egal, ob man schon über 300 Bundesligaspiele hat oder erst drei, man ist bei jeder Analyse von ihm gefesselt und wir merken, dass wir aus jeder Sitzung schlauer rauskommen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Domenico Tedesco nach einem unglaublichen Revierderby

Solche Worte hörte man in den letzten Jahren über Trainer auf Schalke selten. Jens Keller wurde trotz sportlicher Erfolge ständig kritisch beäugt. Seine Nachfolger Roberto Di Matteo, Andre Breitenreiter und Markus Weinzierl mussten nach spätestens einer Saison wieder die Koffer packen.

Tedesco könnte auf der Trainerbank der Königsblauen nun also zur Dauerlösung werden.

Weiterempfehlen: