Schalke News: Neues Engagement von Tönnies bei Königsblau?
Tönnies-Millionen für Schalke? Keine Gespräche, aber …
06.01.2021 | 23:37 Uhr
Der finanziell angeschlagene FC Schalke 04 will seinen Kader im Winter noch verstärken. So soll beispielsweise ein neuer Stürmer her, doch dafür braucht S04 frisches Kapital. Nun hat ausgerechnet Ex-Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies seine Hilfe angeboten. Sky Sport zeigt den aktuellen Stand in der Causa Tönnies.
Tönnies erklärte kürzlich, dass er bereit wäre, dem abstiegsbedrohten Traditionsklub finanziell unter die Arme zu greifen. Doch sollten sich die Knappen vom ehemaligen Aufsichtsratschefs helfen lassen? Rund 69 Prozent der Sky User sagen 'ja' und sprechen sich damit für ein erneutes Engagement des 64 Jahren alten Unternehmers aus.
Kompromiss-Lösung angestrebt?
Nach einigen Skandalen hatte Tönnies im Sommer seine Vereinsämter nach 25 Jahren niedergelegt. Die finanziell angespannte Situation der Königsblauen könnte nun aber dazu führen, dass Tönnies dem Klub - wie bereits in der Vergangenheit geschehen - ein weiteres Mal aus der Misere befreit.
"Ob er hilft oder nicht, das werden wir dann sehen", sagte Sportvorstand Jochen Schneider bei Sky90 noch sehr zurückhaltend und ergänzte: "Die Frage müssen wir intern beantworten."
Nach Sky Infos gab es bislang keine Gespräche, dennoch ist die Tür für Tönnies nicht zu. Sky Reporter und Schalke-Experte Dirk große Schlarmann erklärt, dass vor allem der aktive Teil der Fanszene keine Rückkehr von Tönnies möchte.
Verbindlichkeiten in Höhe von 200 Millionen Euro
Aber: Schalke benötigt dringend neues Kapital. Möglicherweise gäbe es doch eine Alternative, mit der alle Parteien leben könnten. Vorstellbar wäre laut Schlarmann eine Ausweitung von Sponsoring-Verträgen, die kein Mitspracherecht mit sich bringen würden.
Die Schalker drücken Verbindlichkeiten in Höhe von mindestens 200 Millionen Euro. Zudem hat der Klub eine Bürgschaft des Landes NRW erhalten. Daher würde eine Finanzspritze Tönnies' genau zum richtigen Zeitpunkt kommen.