Zum Inhalte wechseln

Schalke wirbt mit Video für mehr Toleranz - auch Tönnies kommt zu Wort

S04 wirbt für mehr Toleranz und Vielfalt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Schalke-Aktion gegen Rassismus: ''Steht auf, wenn ihr Menschen seid'' (Videolänge: 1:55 Min).

Nach den rassistischen Beleidigungen gegen Jordan Torunarigha von Hertha BSC hat Schalke 04 mit einem Video in den Sozialen Medien für mehr Toleranz geworben.

Dabei kommt auch Aufsichtsratschef Clemens Tönnies zu Wort, der im August 2019 selbst mit einer rassistischen Äußerung für einen Eklat gesorgt hatte und sein Amt daraufhin für drei Monate ruhen ließ.

Sport von Sky für nen 10er
Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

"Steht gemeinsam mit uns auf"

In dem am Samstag veröffentlichten Video sagte Tönnies, er mache sich "für Vielfalt" stark. Der Titel des Clips lautete "steht gemeinsam mit uns auf", Schalke-Spieler wie Michael Gregoritsch und Weston McKennie, Sportvorstand Jochen Schneider, Fans und zahlreiche Mitarbeiter des Klubs werben für einen weltoffenen und toleranten FC Schalke 04.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Im Achtelfinale des DFB-Pokals am Dienstag gegen Hertha (3:2 n.V.) war der im Chemnitz geborene Torunarigha von Schalke-Fans rassistisch beleidigt und mit Affenlauten verunglimpft worden. Der 22-Jährige hat mittlerweile Strafanzeige erstattet, Schalke versucht derzeit, den oder die Täter zu ermitteln. Zudem hat der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Ermittlungen aufgenommen.

So siehst Du Bayern vs. Leipzig Sonntag live auf Sky
So siehst Du Bayern vs. Leipzig Sonntag live auf Sky

Showdown im Titel-Krimi! Nur mit Sky siehst Du Bayern vs. Leipzig am Sonntag live und exklusiv. Fans erwarten bei der Übertragung einige Extras.

Torunarigha hat seitdem viel Zuspruch und Unterstützung erhalten, zahlreiche Profis und Funktionäre machten sich für härtere Sanktionen bei rassistischen Vorkommnissen stark. S04-Sportvorstand Schneider nannte die Täter auf Schalke "Vollidioten".

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: