Schlotterbeck exklusiv bei Sky über BVB gegen Bayern und Rachegedanken
Sky exklusiv || Haben Sie Rachegelüste, Herr Schlotterbeck?
02.11.2023 | 19:54 Uhr
Der deutsche Klassiker zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern steht an. Während der Rekordmeister nach dem Pokal-Aus mit Wut im Bauch anreist, will der BVB an der eigenen Serie festhalten.
Nico Schlotterbeck sieht exklusiv bei Sky große Verbesserungen im eigenen Spiel, blickt auf das bevorstehende Duell gegen den FC Bayern und hält von Rachegelüsten eher wenig (Dortmund gegen Bayern LIVE & EXKLUSIV bei Sky: alle Infos hier).
Nico Schlotterbeck über…
die neue BVB-Qualität, Spiele auch mal knapp und ohne Gegentor zu gewinnen:
"Das zeigt, dass die Mannschaft Bock hat, das eigene Tor zu verteidigen und das haben wir jetzt schon sehr oft hinbekommen. Wenn es dann mal 1:0 stand, haben wir die knappen Spiele über die Zeit gerettet. Ich weiß nicht, ob das eine neue Qualität ist. Wir sind einfach zufrieden, wenn wir gewinnen."
Luft nach oben im spielerischen Bereich:
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
"Wir haben seit Beginn der Saison einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir spielen immer besseren Fußball und kommen immer mehr in die Zwischenräume. Das Spiel gegen Hoffenheim war richtig gut, deshalb sind wir sehr zufrieden. Dennoch kann man immer besser spielen. Es gibt nie ein perfektes Spiel."
die Vorfreude auf den Klassiker gegen den FC Bayern:
"Die Vorfreude ist riesig. Es ist das größte Spiel in Deutschland auf das alle schauen. Da haben wir richtig Bock drauf. Wir werden natürlich versuchen ein gutes Ergebnis einzufahren."
Rachegelüste gegen die Bayern nach der verpassten Meisterschaft in der vergangenen Saison:
"Ich glaube, wir haben keine Rachegelüste. Wir wollen einfach das Spiel gewinnen, weil wir jedes Spiel gewinnen müssen, wenn man sich die Tabelle aktuell anschaut. Alle Mannschaften da vorne gewinnen regelmäßig, deshalb müssen wir ein gutes Spiel machen. Bayern war über die letzten Jahre immer die beste Mannschaft der Liga, aber wir werden alles geben, um sie am Samstag zu schlagen."
Bayerns Pokalaus und was das für Samstag bedeutet:
"Die Bayern wollen immer gewinnen und kommen gefühlt jede Woche mit Wut im Bauch, so wie sie spielen. Sie haben eine sehr gute Mannschaft und ich glaube, das Ergebnis in Saarbrücken täuscht darüber hinweg, was für eine Qualität sie haben. Sie hätten das Spiel in Saarbrücken sehr viel früher für sich entscheiden können und dann passieren Dinge, die im Pokal halt mal passieren. Wir unterschätzen sie auf jeden Fall nicht und werden probieren, dagegen zu halten."
Bayerns stärkste Spieler und worauf der BVB aufpassen muss:
"Die ganze Offensive von Bayern ist gut drauf. Ob Leroy Sané oder Harry Kane. Sie scoren alle gut und sind in einer sehr guten Form. Sie haben sehr starke Einzelspieler und sind nur im Kollektiv zu verteidigen. Allein kannst du sie kaum stoppen, deshalb müssen wir sehr präsent und aufmerksam sein. Wenn wir das hinbekommen, haben wir eine Chance, sie in Schach zu halten."
Defensive Stabilität des BVB im Vergleich zu den Bayern:
"Wir waren zuletzt relativ stabil, außer in Frankfurt, wo wir drei Gegentore kassiert haben. Das hängt aber nicht immer mit der Defensive zusammen. Die Jungs vor uns auf der Sechs arbeiten auch schon viel weg, genau wie die Jungs in der Offensive. Das macht es für uns dann leichter zu spielen. Wir sind sehr zufrieden, wie kompakt wir stehen, aber auch da können wir uns immer noch ein Stück verbessern."
Seine persönliche Entwicklung:
"Ich bin zufrieden und habe sehr viele Spiele in dieser Saison gemacht. Der Trainer gibt mir viel Vertrauen und wenn er das tut, muss man das natürlich irgendwann zurückzahlen. Wenn die Mannschaft gut spielt und wir zusammen gewinnen, ist das als Innenverteidiger immer einfach zu sagen, weil man dann gut aussieht. Wenn wir verlieren, siehst du schnell schlecht aus. Deshalb probiere ich, stabil zu bleiben und einfach weiterzumachen."
Ziele mit dem BVB in dieser Saison:
"Ich hoffe, die Reise geht ganz weit nach vorne!"