Zum Inhalte wechseln

Schnelles Ende: Crystal Palace entlässt Trainer Frank de Boer

Hodgson soll übernehmen

Frank de Boer muss seinen Hut nehmen.
Image: Frank de Boer muss seinen Hut nehmen.  © Getty

Der englische Premier-League-Klub Crystal Palace hat Teammanager Frank de Boer nach nur 77 Tagen im Amt bereits wieder entlassen.

Ein neuer Trainer werde "zeitnah" vorgestellt, teilte der Verein aus London am Montag mit. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll der ehemalige englische Nationaltrainer Roy Hodgson (70) auf den Niederländer folgen.

De Boer ist damit der Trainer mit der kürzesten Amtszeit in der Geschichte der Premier League. Den bisherigen "Rekord" hielt Les Reed, der 2006 bei Charlton Athletic nach sieben Spielen gehen musste. Palace hat alle vier Saisonspiele unter de Boer verloren und dabei keinen Treffer erzielt. Es ist der schwächste Saisonstart einer Mannschaft in England seit 93 Jahren.

Die Adler bedankten sich dennoch bei dem ehemaligen Coach von Ajax Amsterdam und Inter Mailand für dessen "Hingabe und harte Arbeit". Gründe für die Trennung nannte der Verein nicht.

Der 47-Jährige hatte den Posten Ende Juni von Sam Allardyce übernommen, der Palace vor dem Abstieg bewahrt hatte. Klubboss Steve Parish hatte de Boer erst am Sonntag nach dem 0:1 beim FC Burnley seiner Treue versichert. "Es ist ein schrecklicher Start, aber wir müssen zusammenhalten", sagte er.

Weiterempfehlen: